Wie gründe ich ein Automobilunternehmen?

2 Antworten

Naja, eigentlich gibst du Dir ja schon die Antwort in deiner Frage selbst. Das, was du brauchst, ist Ahnung und Geld.

Als erstes solltest du mal einen Betriebswirtschaftsstudium in Erwägung ziehen. Wirtschaftsingenieurwesen wäre auch eine Alternative. Auch Berufserfahrung in einer Führungsposition bei einem Automobilhersteller kann nicht schaden.

Als Nächstes solltest du dir das nötige Kapital verschaffen . dazu musst du Anleger überzeugen, dir Geld zu geben. Das mit der Finanzierung dürfte das schwierigste sein. an Beispielen wie zum Beispiel sono Motors kannst du sehen, dass 100 Million € bei weitem nicht ausreichend sind um einen Automobilhersteller aufzubauen.

Allein der Bau des Teslawerks in Grünheide hat fast 6 Milliarden € gekostet.

natürlich ist es möglich auf solche Summen bei Investoren (großen und kleinen) Einzuwerben aber die Geschäftsidee muss schon sehr überzeugend sein und die Investoren müssen dir deine Kompetenz abkaufen, sonst vertrauen sie dir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ohne Geld und Ahnung lässt du es am besten bleiben. Und ein Unternehmen wie VW gründet man nicht mal so eben und das läuft dann. Da stecken eine Menge komplexer Dinge dran.

Solltest du es allerdidings immer noch versuchen wollen, dann such dir einen vernünftigen Steuerberater, am besten mit Schwerpunkt Existengründung und besprech deine Pläne mit dem.

Ich weiß zwar was er dir sagen wird, aber wenn es dein absoluter Traum ist, go for it.

Man lernt durch Erfahrungen und wächst mit seinen Aufgaben.