Werden Winterreifen sofort dran gemacht?

9 Antworten

Wenn du schon Winterräder (Felgen + Reifen) hast, kommen nur die Sommerräder runter und die Winter werden drauf gemacht. Dauert ne halbe Stunden.

Wenn du erst welche kaufen musst, kommt natürlich die Wartezeit dazu, bis alles geliefert wurde.

Wenn du einen Termin hast, dann ja. Ansonsten kann es ein paar Tage Wartezeit geben, bis die Werkstatt Zeit für dich hat. Je nach Reifengröße sind diese Vorrätig oder müssen erst bestellt werden.

spätestens seit dem Sommer sollte man wissen das es wieder Winter wird.

wenn du einen termin ergattern kannst dann werden die Reifen fals vorhanden gleich montiert.

aber ich würde mich auf eine längere Wartezeit einstellen.

Greekchico
Fragesteller

Wieso auf eine längere Zeit einstellen? Die müssen ja wohl welche auf Lager haben

Paejexa  12.12.2022, 10:03
@Greekchico

Eine Werkstatt kann keine Winterreifen in allen möglichen Größen etc. bereithalten.

Wenn du noch keine Winterreifen hast, dann musst du die erst bestellen. Dauert je nachdem etwa eine Woche.

nobodyathome  12.12.2022, 10:04
@Greekchico

und du bist der einziege und die warten blos bist du kommst.

ich kenne es das um diese Jahreszeit der hof voll ist

Greekchico
Fragesteller
@Paejexa

Hab keine des heißt ich muss mit einer Woche rechnen ? Kann ich dann solange mit Sommerreifen weiterfahren? Wenn kein Schnee auf der Straße ist

premme  12.12.2022, 10:05
@Greekchico

Da sind meist mehrere Kunden mit dem gleichen Wunsch.

nobodyathome  12.12.2022, 10:06
@premme

wenn die Straßen frei sind darfst du mit Sommerreifen fahren

Paejexa  12.12.2022, 10:06
@Greekchico

Ja genau, die Wartezeit wirst du mit den Sommerreifen überbrücken müssen. Solange kein Schnee liegt und es keinen Frost gibt solltest du auch keine Probleme haben.

Aber kümmer dich um Winterreifen. Ich hab dazu in meiner Werkstatt angerufen, die haben den Rest organisiert.

Greekchico
Fragesteller
@nobodyathome

Frei nur von Schnee? Wenn’s aber zb 2-3 grad ist es eisig wirkt aber kein Schnee rumliegt?

Knaubba  12.12.2022, 10:37
@Greekchico

Möglicherweise haben die Reifen am Lager, das auf längere Zeit einstellen hat damit zu tun daß es keine freien Termine gibt. Denn es ist schon sehr gemein vom Winter daß er wie auch Weihnachten immer so überraschend kommt.. und dann alle einen Termin wollen

es grüßt ein ehemaliger Filialleiter im Reifenhandel

Das wirst du erfahren, wenn du zur Werkstatt gehst, wenn kein Andrang ist und die Reifen vorrätig sind, dann könnte es gleich gemacht werden.

Wenn die Reifen nicht vorrätig sind, dauert es länger.

Wenn die Reifen bereits auf einer Felge montiert sind und ausgewuchtet wurden, dauert ein Radwechsel nur 15 Minuten.

Du brauchst halt einen Termin.