Bremsflüssigkeitswechsel dauer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Stunde ist inklusive Annahme, ggf. kurzer Probefahrt und Rechnung usw., wenn man drauf wartet, schon realistisch. Ich habe diese Arbeit bei Mercedes schon mehrfach einzeln in Auftrag gegeben, eine Stunde kam schon hin. Beim Audi 100, den ich früher hatte, war es ähnlich - eine gute Stunde (45 Minuten plus) passt aber in etwa.

Die Auto-Bild hat davon abgesehen öfters recht mutige Aussagen auf Lager in dem Stil, die verbraucherfreundlich klingen und das Blatt als Anwalt des kleinen Mannes etablieren sollen bzw. dazu beitragen, dass der Kunde wutentbrannt den Händler anpöbelt mit Verweis auf die Auto-Bild, wenn es mal länger dauern sollte ... habe ich sogar bei meinem früheren Fordhändler einmal erlebt. Nur dass diese Ratschläge nicht immer der Wirklichkeit entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit wann ist die Auto Bild eine Fachzeitschrift, die eine fundierte Auskunft geben kann? Der Wechsel kann nicht grundsätzlich 30 Minuten dauern. Es hängt vom Auto ab, und davon, wie die Bremsanlage aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hilfe607
Fragesteller

Ja gut hast auch nun wieder recht hahah

Seit ich einmal eine BILD vom 30. Februar am Kiosk gesehen habe glaube ich jeder anderen Quelle mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was erwartest Du, dass das Kundendienst-/WerkstattPersonal sich überschlägt, wenn Du dort ankommst.

Es wird ein Auftrag für die Werkstatt erstellt und nach Beendigung der reinen Arbeitszeit an Deinem Fahrzeug auch noch eine Rechnung erstellt.

Insgesamt ist da eine Stunde veranschlagte Zeit, um den Auftrag auszuführen ein "gutes Angebot".