BMW M4 kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht. Ein Kollege ist Student und arbeitet nebenbei eher Vollzeit, also er beschwert sich nicht. Verbrauch zwischen 10 und 15l. Jenachdem was du fährst kannst du einfach die aktuellen Tagespreise nehmen als Anhaltspunkt. Steuer je nach Modell. Ohne OPF (bis 2018) und nach NEFZ weniger als nach WLTP und mit OPF (also der ganz aktuelle). 250€ bis 350€ schätze ich. Versicherung überraschend wenig. Er hat SF 5 und ich habe SF 5. er fährt 20.000 im Jahr und ich nur 15.000. So extrem viel mehr als ich zahlt er nicht. Also auch nicht exorbitant viel. Rechne mal mit 15.000 km im Jahr (was schon viel ist aber kein Km Fresser) mit 1500€ im Jahr Vollkasko. Pro Monat also ~ 125€. Sprit wäre dann 1250 km im Monat. Also 12,5 mal die 12l á 1,70 Plus. 255€ Sprit. Wartung 600 im Jahr. Falls du es in einer freien Werkstatt machst eher 350€ im Jahr. Privat nur Material vlt 180€.
bist mit 400-450€ im Monat gut dabei. Plus Pflege und Verschleiß.

Ich würde mal abgesehen vom Anschaffungspreis die monatlichen Unterhaltskosten auf um die 500€ bis 600€ schätzen. Wobei die Summen variabel sind da es ja darauf ankommt wie die Karre versichert wird, wer sie versichert und wie oft Er oder Sie den Tank durchhämmert denn der M4 ist jetzt wenn man will nicht der sparsamste unter der Sonne. Für einen Azubi wohl zu viel des Guten. Es sei denn Mama, Papa oder Oma und Opa reißen die Geldschatulle für den Zögling auf und hauen die Scheine raus......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung