Werden Preise von Immobilien senken in den nächsten 5 Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein werden sie nicht 70%
Ja werden sie 30%

10 Antworten

Ja werden sie

Die Immobilienpreise werden meiner Meinung nach steigen. Allerdings wird die Inflationsrate stärker ansteigen, als die Miet- oder Immobilienpreise. Wenn man die Preise also von der Inflation bereinigt - und das sollte man in diesem Kontext tun - werden die Immobilienpreise - ebenso die Mietpreise - fallen.

theCapsicum  12.03.2022, 06:46

Diese Meinung teile ich absolut.

Nein werden sie nicht

Du solltest nicht auf sinkende Immobilienpreise spekulieren. Es gibt sehr viel Geld, das angelegt werden will und der sichere Hafen sind Immobilien.

Nein werden sie nicht

Nein, das ist nicht zu erwarten.

Unser Wirtschaftssystem ist darauf ausgelegt, dass wir immer mehr verbrauchen und alles teurer wird. Sinkenden Preise verkraftet das System nicht.

Bei den Immobilien kommt erschwerend hinzu:

  • Sie sind nicht beliebig vermehrbar - Grund ist begrenzt
  • Deutschland geht es extrem gut. Gute Witschaft, seit 75 Jahren kein Krieg mehr. Sehr viele Leute haben Kohle ohne Ende
  • Immobilien sind beliebt!
  • Die Deutschen wollen mehr Wohnfäche (1960 noch 15 m² pro Person, heute 55 m²!)
  • Sehr hohe Baustandards für Neubauten (teuer)
  • Sehr hohe Bodenpreise

Ich sehe keine Anzeichen, dass das irgendwie billiger werden wird.

lesterb42  12.03.2022, 09:19
Unser Wirtschaftssystem ist darauf ausgelegt, dass wir immer mehr verbrauchen und alles teurer wird. Sinkenden Preise verkraftet das System nicht.

Immobilienpreise kennen durchaus auch die andere Richtung. Z. B, in Berlin nach dem Mauerbau oder die Preise der "Steuersparmodelle" in der Zone ab 1995.

DerEinsiedler  12.03.2022, 09:21
@lesterb42

Ja, aber das waren Außnahmesituationen und nicht der Regelfall. Rechnen kann man damit jedenfalls nicht.

lesterb42  12.03.2022, 09:24
@DerEinsiedler

Sollte man aber. Ich habe um das Jahr 2000 einige davon in der Zwangsversteigerung erworben zu 20 - 30 % dessen, was die Leute dafür ursprünglich bezahlt haben.

Nein werden sie nicht

Derzeit steigen die Zinsen quasi täglich, da der Geldbedarf dank Putin und der Aufrüstung oder Energieverknappung steigt.

Grund und Boden werden in Krisenzeiten zur stabilen Wertanlage, genauso wie Gold. Keiner gibt es gerne her. Diese Verknappung wird die Preise für Land und Gebäude steigen lassen, zumal auch Baustoffe ebenfalls sich deutlich verteuern werden.

Wohngemeinschaften werden zusehends wichtiger werden. Einfach weil es nicht anders geht. Wir haben zu viele Singlehaushalte.

Die neue Regierung will mit sozialem Wohnungsbau und der bevorzugten Genehmigung von Mehrfamilienhäusern den Mietpreisen entgegensteuern. Die Regierungen der letzten 20 -30 Jahren hat ihr Tafelsilber (Sozialwohnungen) privatisiert und verschleudert. Diese Politik rächt sich jetzt.

Bei uns in Kosten die Immobilien ab 7000€ pro m2 bis zu 7500€. Und Die Wohnungen gehen weg wie warme Semmeln. Da ist noch nicht mal das Fundament gegossen und die 90 Wohneinheiten sind Verkauft.

IonBuh23
Fragesteller

Oha... Deutschland scheint ein reich wie die Schweiz zu sein....