Wer kann sich aktuell in der Coronakrise teure Dinge leisten?

Und woher haben sie GELD?

10 Antworten

  • Kreuzfahrten und Tropical Islands sind zur Zeit sowieso nicht möglich.
  • Wer in letzter Zeit vor hatte eine Immobilie zu erwerben, der wird dafür sicherlich nicht auf das Gehalt der letzten Monate angewiesen sein.
  • Nicht in allen Berufen gibt es Kurzarbeit
  • In einigen Berufen gibt es sogar Überstunden (z. B. im Gesundheitswesen oder teilweise im Einzelhandel, bei den Paketzustellern, ...)
  • Soldaten, Beamte oder Angestellte im Öffentlichen Dienst bekommen ihr ganz normales Gehalt bzw. Sold.

Wer in Kurzarbeit arbeitet, der überlegt sich natürlich, ob er derzeit Geld für Freizeitativitäten oder Immobilien übrig hat. Gerade bei Freizeitaktivitäten kann man viel sparen, ohne wirklich persönliche Einschränkungen zu erfahren. Bei Deiner Frage wird nicht ganz klar, worauf du hinaus willst.

Daneben gibt es genügend Leute, die eben nicht in Kurzarbeit sind und nach wie vor volles Gehalt erzielen.

Vollkommen sinnentleerte Frage, wie leider häufig. Wenn man bei einer globalen Gesundheits- und Wirtschaftskrise nur noch an Tropical Island und Kreuzfahrten denken kann wie Du, dann würde ich mir mal langsam Sorgen machen, ob ich die Dinge noch im Verhältnis ihrer Relevanz betrachte. Mir scheinen Deine zwei Lieblingsthemen des Luxusurlaubs langsam zur Obsession zu werden.

Und Krise hin und Krise her. Es gibt immer Menschen, die viel Geld haben und gut verdienen und von einer Krise nicht oder nur mäßig betroffen sind, und da der globale Kreuzfahrtmarlt ohnehin komplett am Boden liegt wie auch Bäder und Hotellerie, sind die aktuell aufrufbaren Preise alle nur provisorische Platzhalter. Sollte jemand mit Deiner herausragenden „Reiseexpertise“ eigentlich wissen. Beim Wiederhochfahren aller Sektoren wird sich erst zeigen, welche Preise sich am Markt etablieren können.

Da mein Job systemrelevant ist, habe ich keine Ausfälle und mache sogar Überstunden. Wäre das nicht so, müsste ich mir z.B. um meine Darlehenstilgung für mein Häuschen Sorgen machen. Kreuzfahrten konnte ich mir noch nie leisten. Urlaub auf dem Campingplatz ist mehr so meine Liga. Aber das geht ja eh nicht dieses Jahr.

Und warum keine Kreuzfahrt? Sie werden doch günstiger

@XXX44702

Ganz einfach, Kreuzfahrten sind für mich der Inbegriff hedonistischer Umweltzerstörung.

@XXX44702

Ist ein Treibstoff. Umweltbilanz und Treibhausgas Emission scheint ja nicht so prickelnd. Herstellung und Transport sind wohl nicht sehr wirtschaftlich. Ich weiß nicht.. Segelschiff?

@XXX44702

Das weißt Du ganz sicher, was günstiger wird, was? Musst eine Glaskugel haben. Und wenn einer keinen Bock auf Kreuzfahrt hat und andere Prioritäten im Leben, dann will er keine Kutter von Aida besteigen. Punkt.

Die Dinge, die du als Beispiel aufzählst könnten sich vorher nicht alle leisten. Wer vorher viel Geld hätte und Luxus genossen hat, kann das in der Regel jetzt auch noch.

Ich selbst arbeite immer noch normal, teilweise sogar, das Gehalt ist auch nicht weniger geworden. Bin allerdings weniger der Luxustyp. Ich Spaß an anderen Dingen, die ich mir immer noch gönnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber jetzt sind es noch weniger