Warum ist es generell für jegliche Touristikunternehmen besser, dass sie weniger Auslastung wegen höherer Preise und nicht umgekehrt haben?

2 Antworten

Das jetzt in aller Ausführlichkeit zu erklären sprengt hier etwas den Rahmen. Google mal „Yield Management“. Das ist mehr oder weniger das Prinzip, mit dem Hotels, Reedereien, Airlines etc. arbeiten um maximalen Gewinn zu erzielen.

Aber ganz kurz gesagt: leerstehende Kabinen zu einem Schleuderpreis zu verhöckern führt nur dazu, das die Kunden immer die Preise haben wollen. Daher lieber andersrum: je mehr verkauft werden, desto teurer wird der Preis. Da kann man auch ein paar leere Kabinen verknusen. Die Kunden lernen daraus, buchen beim nächsten Mal früher und erzeugen somit eine stärkere Nachfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Da hast ein Hotel oder ein Restaurant gehobener Klasse.

Um diese Klasse zu halten musst du bestimmte Bedingungen erfüllen:

  • Dein Angebot (Speisen, Getränke, Zimmer etc.) muss "gehoben" sein.
  • Dein Personal muss den gehobenen Ansprüchen einer gehobenen Klientel entsprechen.
  • Deine Kunden sollten sich unter "Ihresgleichen" wohlfühlen können.

So gibt es da schon eher "gehobene" Bekleidungsvorschriften, Erwartungen in angemessenes Benehmen usw.

Um Menschen anderer Denkart fernzuhalten wird man bewusst die Preise hochhalten.

Die Zimmer kosten mehr als üblich, die Speisen kosten mehr als bei McDoof und besonders die Getränke müssen unbedingt so teuer sein, das "Berufsalkoholiker" direkt einen Bogen um den Laden machen.

XXX44702
Fragesteller

Frag mal AIDA, MSC, TUI Cruises warum sie Ein Paar leere Kabinen provozieren...mit den hohen Preisen

Felixsenior  25.04.2020, 19:34
@XXX44702

Ist schon eine fixe Idee von dir. Du kannst doch diese Reedereien meiden. Ist dein Recht.