Werden Polizisten auch geblitzt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lindan001

Auch Einsatzfahrzeuge im Einsatz werden geblitzt. Es ist aber dann sehr leicht nachweisbar dass sie einsatzmäßig unterwegs waren.

Gruß HobbyTfz

Sie werden auch geblitzt, aber sie können ja auch belegen das sie im Einsatz waren. Ebenso ist bei Rotblitzern und Einsatzfahrzeugen vom Rettungsdienst und Feuerwehr.

Lindan001
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Der "Blitzautomat" weiß nicht, wen er da gerade auf die Platte bannt.

Der geblitzte Beamte wird zu seiner Geschwindigkeitsübertretung befragt und muß sie begründen, um straffrei zu bleiben.

Wenn er auf einer Verfolgungsjagdt war, ist das gerechtfertigt. Wollte er aber mit Blaulicht und Martinshorn zu einer Dönerschmiede, um sich Cholesterin zu kaufen, wird er verdonnert wie jeder Zivilist auch und kriegt obendrein noch eins auf den Deckel wegen Mißbrauch der Warnanlage.

Lindan001
Fragesteller

Danke für deine Antwort😊

Stadewaeldchen  01.05.2021, 21:39
Der "Blitzautomat" weiß nicht, wen er da gerade auf die Platte bannt.

Das trifft dann im übrigen nicht nur die Polizei, sondern auf der Autobahn und anderen Schnellstraßen auch alle Busse mit 100er-Zulassung. Der Blitzer erkennt nur die Silhouette und ein armer Mensch beim Ordnungsamt darf dann bei den geblitzten Bussen abgleichen ob eine 100er-Zulassung vorliegt oder nicht.

Natürlich werden die auch geblitzt, der Blitzer unterscheidet nicht die Wagen sondern löst aus

Die gleichen das dann nur mit ihrer Einsatzdatenbank ab und dann wird halt nichts an die jeweilige Dienststelle verschickt

Lindan001
Fragesteller

Ok vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Der Blitzer unterscheidet nicht, sondern photographiert einfach - sofern es aber eine angemeldete dienstliche Schnellfahrt war, bekommen die Polizisten dafür dann kein Bußgeld.

Lindan001
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)