Polizist zurück-duzen?

13 Antworten

Du musst das verzeihen, das kann schonmal passieren, die Polizei sietzt normalerweise, aber sie dutzt auch.

Erkennbar Volljährige werden gesietzt, erkennbar Jugendliche und Kinder gemäß der Sitten und Gebräuche unserer Vorfahren, alte Schule, gedutzt - man ist dabei zuweilen etwas konservativ.

Diese Verhaltensweise gilt als gesellschaftlich akzeptiert, an dieser ist nicht zu rütteln, man braucht auch gar nicht darüber zu diskutieren, das war so, ist so und wird in Zukunft auch noch lange so bleiben.

Das geht auch zumeist, zuweilen jedoch gibt es erkennbar an Deinem Beispiel Grenzfälle, nämlich dann, wenn Menschen wie Du zwar eigentlich 18 sind, jedoch eher jugendlich aussehen.

Dann kann es schonmal vorkommen, dass der Polizeibeamte falsch liegt.

Ein freundlicher Hinweis jedoch, dass man Volljährig ist und doch darum bittet, gesietzt zu werden, wird sicherlich das "Sie" in Zukunft hervorbringen und zudem weder Unbill noch Ärger hervorrufen..

Man muß nicht immer alles pampig und patzig erledigen, wie einige der Antwortgeber hier grenzwertig vorgeben, man muß auch nicht immer alles gleich persönlich nehmen.

Freundlichkeit und Höflichkeit öffnet Türen und kostet nichts, das Gegenteil verschließt sie, und kostet mitunter.

hoexteraner  04.03.2012, 19:47

Wie schweinegeil ist denn bitte diese Antwort!?!? :D

DH!

Wirklich verboten ist das nicht, aber normalerweise ist es so, dass der ältere das DU anbieten muss. Er hätte dich aber eigentlich auch siezen müssen, da würde ich aber jetzt kein Drama draus machen.

In dem Moment, wo mich wer duzt, gibt es von mir knochentrocken:

"Ich kann mich nicht erinnern Ihnen das Du angeboten zu haben!"

Das sachlich, höflich und hörbar verärgert sagen... dann unterlässt der Dienstspargel das.

Du bist nicht respektlos. Aber auch der Polizist ist nicht respektlos.

Wenn jemand es wünscht gesiezt zu werden, dann kann man es so machen.

Etwas anderes ist es, wenn jemand ein herabsetzendes "Du" verwendet indem er in seinen Reden einen Menschen für dumm verkauft. Dann sollte man konsequenterweise auf das Sie bestehen und das Gespräch ganz kurz führen.

Für Deine Frage: "Gibste mir meinen Führerschein wieder?" bekommste von mir einen PLUS Punkt.

Sitzen ist NUR eine Höflichkeitsform und überhaut kein muss!!

Du kannst jeden Duzen so viel du willst... musst aber damit rechnen das der nicht so begeistert sein wird

PatrickLassan  04.03.2012, 14:46

Du kannst jeden Duzen so viel du willst.

Bei Polizisten würde ich es nicht empfehlen, so weit mir bekannt ist, kann das sogar als Beleidigung ausgelegt werden.

Nils2  05.03.2012, 11:52

Gerade Sitzen nicht; Stehen ist höflicher ;-)

Jedenfalls empfehle ich Dir - bei echtem Interesse - Dir einmal die weitreichenden Kommentierungen zum § 185 StGB durchzulesen. Die Rechtsprechung zum Duzen ist situations- und regionsabhängig in Deutschland sehr vielfältig. Pauschal zu sagen, dass Duzen erlaubt ist, ist defintiv falsch.

StoSS  05.03.2012, 12:41
@Nils2

Duzen ist erlaubt, da dies unter dich Persönliche Ausdrucksweise fällt. und in keinem Zusammenhang Beleidigend gemacht werden kann der ohne hin nicht schon Beleidigend ist... falls man sich beleidigt fühlt weil man geduzt wird ist dies das persönliche empfinden und dies ist kaum oder nur sehr schwer vor Gericht anwendbar.

Nils2  08.03.2012, 17:19
@StoSS

Hast Du dafür auch eine Quelle?