Werden die zukünftig älteren Leute, vorausgesetzt die Sehkraft lässt es zu, nur noch mit Smartphone daheim oder im Altenheim sitzen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ich glaube, ich werde auch nicht auf Smartphones verzichten wolle 33%
Wenn ich alt werde, sind mir andere Sachen viel wichtiger 33%
kann auch vorstellen, ein Großtastenhandy mit Internet zukaufen 33%

5 Antworten

Wenn ich alt werde, sind mir andere Sachen viel wichtiger

Da fehlt mir noch eine Option.

Studien in Hospitzen haben ergeben, dass auf die Frage: Wenn sie könnten, was würden sie in ihrem Leben anders gemacht haben? die Antwort kam: Mehr Zeit mit der Familie verbringen.

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn ich im Altenheim wäre, ein Smarphone / Tablet / Laptop zu haben, aber vorrangig um Kontakt zur Familie zu halten, bestimmt nicht um meine Zeit mit Zocken, oder auf Tik Tok, Insta, Discort oder Snapchat & Co zu verplempern.

ich glaube, ich werde auch nicht auf Smartphones verzichten wolle

Personen, die aktuell über 80 Jahre alt sind, nutzen heutzutage schon zu einem nicht unerheblichen Anteil Smartphones. Deren Bedienung ist ja intellektuell nicht sehr herausfordernd und durchaus erlernbar, auch wenn es so etwas in der eigenen Jugend noch lange nicht gegeben hat.

Bei den aktuell über 90jährigen ist die Smartphone-Nutzung nicht so sehr verbreitet. Diese Personen bevorzugen zur Kommunikation meistens simple Telefone.

Ich schätze, dass sich die Smartphone-Nutzung in den nächsten paar Jahren bis zu den über 90jährigen durchgewachsen haben wird. Sofern keine Demenz oder ein intellektueller Abbau oder allgemeiner Verfall der Persönlichkeit eintritt, gibt es keinen Grund, die Smartphone-Nutzung alleine aus Altersgründen aufzugeben.

Es wird sich nix verändern, wenn du alt bist. Genauso wie sich für alte Leute von heute auch gegenüber ihrer Jugend nichts verändert hat. Die meisten sind nie mit Handy aufgewachsen, und daher müssen sie sich im Alter stark umstellen, wenn sie eins benutzen sollen.

Also wenn du alt bist, werden Handy, Computer und Gaming-Konsolen im Altenheim wahrscheinlich ganz normal sein. Die Kids in der Zukunft werden aber was anderes machen, was dir dann in dem Alter zu doof ist.

Vielleicht ist es dann cool, in VR Welten zu bauen und virtuelle Videos von sich zu machen. Und für dich ist das aber total kompliziert, weil du nie damit aufgewachsen bist, wie man in VR Sachen baut.

Also wenn du in 30 Jahren, noch mit einem Smartphone spielen wirst, wirst du ein Mensch sein, welcher heute, mit einem Pager spielt.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handy, Freizeit)

Wenn du in rente gehst, in ca. 36J., da gibts bestimmt besseres als ein billiges Smartphon.