Werden die normalen iPhone Modelle ohne Pro allmählich zu einer Art günstig Kategorie? Denn wer Top Leistung haben will greift zum Pro Modell?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Werden die normalen iPhone Modelle ohne Pro allmählich zu einer Art günstig Kategorie?

Dass die normalen Modelle die günstige Variante und die Pro die teureren sind, das ist doch schon seit es diese Reihen gibt so. Da entwickelt sich nichts dahin. Das ist seit Beginn an so.

Ist das eine versteckte Preiserhöhung

Nein.

um die Kunden zu den noch teureren Modell zu treiben?

Warum wirst du dahin getrieben? Die Hauptunterschiede sind die bessere Kamera, vielleicht besseres Material und ggf. leichte Leistungsunterschiede. Da treibt dich niemand zum Pro, wenn du es nicht wirklich brauchst. Und das braucht der durchschnittliche Nutzer nicht, also ist das weder versteckt, noch ein Zwang.

Denn wer Top Leistung haben will greift zum Pro Modell?

Klar greift jemand, der Top Leistung will zum Pro aber das ist ja auch der Sinn eines solchen Modells. Die Frage ist, braucht jeder das Pro? Und die Frage kann man locker mit nein beantworten. Natürlich gibt es Menschen, die dann trotzdem das teure kaufen, obwohl sie es nicht brauchen aber wenn sie das Geld haben, dann sollen sie doch.

Bloodwyn
Fragesteller

:-D aber die Pro Modelle haben tolle und andere Farben.

Habe das Pro Modell nur wegen der schönen dunkel lila Farbe gekauft.

sonst hätte technisch betrachtet das normale 14er vollkommen ausgereicht

TapRoot2021  24.07.2023, 15:14
@Bloodwyn
aber die Pro Modelle haben tolle und andere Farben.

Bei VW gibt es auch Modelle, die tollere Farben als andere haben. Aber man muss sich dann halt fragen, ob es das teure Modell sein muss und die Farbe nicht zu dem einzigen Kriterium werden lassen.

Habe das Pro Modell nur wegen der schönen dunkel lila Farbe gekauft. sonst hätte technisch betrachtet das normale 14er vollkommen ausgereicht

Wenn dir nur die Farbe eine solche Preissteigerung wert war, dann hast du wohl zu viel Geld 🤑 Hast du mal durchgerechnet, ob es günstiger gewesen wäre, wenn du das Gerät hättest lackieren lassen? 😅

Ich gucke vor allem auf die technischen Daten und kaufe mir erst ein neues Gerät, wenn das alte kaputt ist oder sich technisch wirklich lohnt.

Bloodwyn
Fragesteller
@TapRoot2021

😅ich hab so ein Sammel Gen. Konnte irgendwie nicht wiederstehen

TapRoot2021  24.07.2023, 16:05
@Bloodwyn

Ja das kann ich verstehen aber trotzdem kann man da ja nicht davon reden, dass dich Apple gezwungen hätte, nur weil es die Farbe nur bei den Pros gibt 😉

Hallo Bloodwyn,

ich finde, dass TapRoot2021 es im Grunde schon schön beschrieben hat.

Natürlich will auch Apple eine große Masse an Kund*innen erreichen, daher gibt es unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Leistungen.

Nichts ungewöhnliches, will ja jeder, der etwas zu verkaufen hat. :)

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom