Werden die Lebensmittel Preise immer weiter steigen?

10 Antworten

Lebensmittel sind wesentlich teurer geworden als andere Güter des täglichen Bedarfs. Das betrifft vor allem Backwaren. Grund dafür sind die infolge des Ukraine-Kriegs immns gestiegenen Getreidepreise, aber auch für Milchprodukte und vor allem für elektrische Energie, die überwiegend zum Backen verwendet wird.

Darüber hinaus müssen ja auch die Bäcker mehr verdienen, denn auch ihre privaten Ausgaben sind ja deutlich gestiegen.

Wie hoch allerdings die Mitnahmeeffekte sind, kann ich dir nicht beziffern. Es steht zu befürchten, dass Bäckereiprodukte nicht mehr billiger werden. Andere Lebensmittel haben schon wieder im Preis nachgelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Die kosten schon lange keine 60 Cent mehr! 😂

Da musst du deine Brötchen schon im Discounter kaufen.

Ja. In einem gewissen Rahmen ist dies auch wünschenswert.

1,50 € für ein belegtes Brötchen halte ich für zu günstig. Hier hat der Händler mangelhafte Produkte verwendet, falsch kalkuliert oder ein Lockangebot geschaffen.

Severus132
Fragesteller

Weiß nicht wieso, jetzt über belegtes Brötchen reden. Nur ein normales Käsebrötchen

Marc  10.07.2023, 21:30
@Severus132

Brötchen aus Käse kenne ich nicht. Den Preis kann ich damit nicht bewerten.

Sonst haben die doch immer so 50-60Cent gekostet

Ja, sonst waren auch immer die Personalkosten, die Energiekosten und die Rohstoffkosten niedriger.

Alex