Werden dann weiter hin Kohlekraftwerke stillgelegt?

6 Antworten

Der Budeskanzler kann das in einer Demokratie nicht bestimme. Sowas geht in einer Diktatur. Mit deiner politschen Bildung ist es nicht weit her.

Das Problem ist leider, dass eure deutschen Politiker nur auf kurzfristige Ziele achten. Bei unseren in der Schweiz ist es zum Glück nicht ganz so extrem. Wenn ihr weiter Kohlekraftwerke reduziert und teuren Strom einkauft, dann steigen die Kosten für die Endkunden weiterhin. Europa steigert jedes Jahr seinen Stromverbrauch, und erneuerbare Energien sind leider nach wie vor viel zu ineffizient.

Statt den Wählern vorzurechnen, was ein Kohlekraftwerk im Vergleich zu einem AKW leistet oder wie ineffizient Solarpanels sind (kenne nur die Zahlen aus der Schweiz, aber bei uns braucht man 16 Jahre um eine Solaranlage mit Speicher zu amortisieren), erzählt man nur was schön klingt und beruhigt.

Ein Glück für Europa, dass Schweden genug Strom produzieren wird und hoffentlich nicht überrissen teuer verkauft.

Der Ausstieg aus der Kohle bedeutet, dass ALLE Kohlekraftwerke stillgelegt werden. Grüner Strom ist billiger, er sichert mehr Arbeitsplätze und er ist besser für die Umwelt.

ProudIrish
Fragesteller

Ein paar kraftwerke kann man doch lassen oder?

Fuchssprung  07.07.2023, 14:26
@ProudIrish

Nein, warum denn? Wenn die Energiewende vollzogen ist, werden KEINE Kohlekraftwerke mehr gebraucht.

Ist ja auch der Sinn vom "Kohleausstieg"!

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Strom, Energie)

bei uns wird alles stillgelegt, bis wir wieder in der Steinzeit sind. Dann muss einer abends im Keller trampeln für Licht.