werden bei steigenden Kaiserschnittentbindungen noch Hebammenschülerinnen ausgebildet?

5 Antworten

Selbstverständlich. Eine Hebamme ist nicht nur da, um bei der Geburt zu assistieren, sondern für weitaus mehr: Die Betreuung der Schwangern während der Schwangerschaft, ggf. im Krankenhaus und im Wochenbett.

sicher werden die noch ausgebildet. Mehr Kaiserschnitte heißt ja nicht überhaupt keine normalen Geburten mehr. Und Hebammen tun ja deutlich mehr, als nur direkt bei der Geburt dabei zu sein, sondern auch Geburtsvorbereitung und Nachbetreuung...

Die Hebamme ist doch nicht nur bei der Geburt anwesend. Das macht meines Wissens zum großen Teil sogar eher der Arzt.

Die Hebamme hat vor und nach der Geburt noch zahlreiche Aufgaben, die sie auch Kindern, die per Kaiserschnitt auf die Welt kamen und deren Müttern gegenüber erfüllen kann.

https://www.schwanger-in-bayern.de/schwanger/hebamme/aufgaben/index.php#:~:text=Zu%20den%20Aufgaben%20der%20Hebamme%20z%C3%A4hlen%20beispielsweise%3A&text=in%20der%20Schwangerschaft-,Vorsorgeuntersuchungen,Geburtsvorbereitungskurse%2C%20Schwangerschaftsgymnastik%20und%20R%C3%BCckbildungskurse

Der Kaiserschnitt ist eine Operation, die nur dann angewendet werden soll wenn sie medizinisch erforderlich ist. Denn jede Operation birgt zusätzliche Risiken, sowohl für die Mutter wie für das Kind. Vorzuziehen ist in jedem Fall die

https://www.familienplanung.de/service/lexikon/spontangeburt/

Das wird dir auch bei jedem Geburtsvorbereitungskurs bestätigt. Der "Trend" zum Kaiserschnitt aus verschiedenen nicht medizinisch indizierten Gründen wird zumindest nach meinem Kenntnisstand von den meisten Medizinern abgelehnt.

Bei der Geburt meiner Tochter kam es zu einem Geburtsstillstand, weil sich ihr Kopf nicht in den Geburtskanal eindrehen wollte. Das ging dann obwohl wir Kassenpatienten sind bis zum Chefarzt hoch, der noch mal wirklich alles probierte um dann doch den Kaiserschnitt zu indizieren.

Also ja, Hebammen werden weiterhin benötigt, die medizinische Evidenz spricht dafür und nebenbei wurde ja die Ausbildung zur Geburtshelferin/zum Geburtshelfer gerade erst aufgewertet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hebamme#Seit_1._Januar_2020

Zwei Drittel der Geburten erfolgen noch normal...wo werden also noch Hebammen gebraucht?...