Anarchistischer Gruß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die geballte Faust als anarchistischen Gruß.

Hier ein Belegbild aus der Zeit der Spanischen Revolution (weiß aber nicht, ob das repräsentativ ist):

Die linke Faust und durchgestreckt, vor einer anarchistischen Flagge. - (Geschichte, Anarchismus, Spanische Revolution)
Gronkor  16.10.2013, 13:24

Also, die geballte Faust ist auf jeden Fall verbürgt. Aber ob nu die rechte oder die linke, ob durchgestreckt oder angewinkelt, da bin ich mir nicht so sicher.

PropScientia
Fragesteller
@Gronkor

Naja, auf jeden Fall wurde die geballte Faust wohl doch von der gesamten Arbeiterbewegung verwendet. Und ob es nun die rechte oder die linke Faust sein muss, oder wie der Arm nun angewinkelt werden muss, ist vielleicht gerade bei den Anarchisten nicht so wichtig. Vielen Dank auf jeden Fall.

Gronkor  17.10.2013, 10:25
@PropScientia

In der anarchistischen Szene, die ich persönlich kennen gelernt habe, war das auch egal.

Danke für den Stern!

Die Arbeiterbewegung des 19. Jahunderts hat ja verschiedene Grüße, je für die Kommunisten und die Sozialdemokraten.

Und die wären?

PropScientia
Fragesteller

"die demonstrativ zum Kampfesgruß erhobene geballte Faust der Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts. Nach ihrer Spaltung in Kommunisten und Sozialdemokraten haben – so wird überliefert – die Kommunisten mit der rechten, die Sozialdemokraten mit der linken Faust gegrüßt. Für Anfang der 1930er ist eine Unterscheidung belegt, wonach die Kommunisten den Arm im rechten Winkel hielten mit der Faust in Kopfhöhe, während Sozialdemokraten den Arm durchstreckten. Noch in den 1980ern trugen mehrere sozialdemokratische Parteien die Faust mit Rose als Symbol (beispielsweise die französischen Sozialisten bzw. die Jungsozialisten). Dieses Symbol wird auch heute noch von der Sozialistischen Internationale und sozialistischen Jugendorganisationen wie den Jusos in der SPD genutzt."

                                    -Wikipedia
derdorfbengel  12.04.2013, 20:46
@PropScientia

Hm. Hört sich eher nach einer WInkeltheorie an. Also ich hab davon noch nie was gehört, geschweige denn gesehen.

ich glaube nicht, dass es das gab/gibt. weil, anarchismus ja schon in sich uniformität ausschliesst.

PropScientia
Fragesteller

Naja ich rede ja auch nicht von einem militärischen Gruß, ich weiß nur, dass die Arbeiterbewegung die erhobene Faust als Kampfesgruß erhoben hat, und dass sich die sich bei Kommunisten und Sozialdemokraten unterschieden hat. Da die Anarchisten in der spanischen Arbeiterbewegung während der sozialen Revolution dominierend waren, dachte ich die Anarchisten hätten Aauch einen Gruß von Arbeiter zu Arbeiter gehabt. Das wäre dann einfach nur ein Erkennungszeichen für anarchistische Genossen und könnte demnach auch in der heutigen Gesellschaft noch anwendbar sein, genau wie das eingekreiste A.