Werden bei Schlager-Übertragungen im Fernsehen mit Absicht immer nur junge Leute gezeigt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich schaue mir die nicht an. 73%
Ja, ich sehe ausschließlich nur junge Leute im Publikum 27%
Nein, ich sehe mehr ätere Leute 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich sehe ausschließlich nur junge Leute im Publikum

Da sind sehr viele junge Leute. Und nicht weil die das mit Absicht zeigen. Kenne sehr viele die in meinem Alter sind (ca.20) und Schlager hören. Ist halt doch nicht mehr die Musik die früher nur Oma und Opa gehört haben. Gerade Maite Kelly, Beatrice Egli, Helene Fischer.... haben in ihrer Fangemeinde sehr viele junge Leute.

Zitat:

Im Jahr 2021 gab es rund 14,55 Millionen Personen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre, die sehr gern deutschen Schlager hörten.

Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA genannt, ermittelt auf breiter statistischer Basis Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland. Ein Ranking der beliebtesten Musikrichtungen der Deutschen ist hier zu finden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171210/umfrage/interesse-fuer-deutsche-schlager/

Ich schaue mir die nicht an.

Ich schaue mir das zwar nicht an, aber ich weiß von Fernsehproduktionen, dass immer die jungen, hübschen Leute nach vorn gesetzt werden, damit sie im Bild sind, wenn die Kamera das Publikum zeigt.

Dass man umgesetzt wird kann aber nicht nur am Alter und Aussehen liegen, sondern auch an der Farbauswahl seiner Kleidung. Man will ja ein Image verkaufen - je nachdem passen z.B. Tattoos, Frisur usw. dazu oder halt nicht.

Zuschauer klatschen oder jubeln auch nicht selbständig, sondern auf Kommando - entweder es gibt Anzeigen, Tafeln oder Animateure, die das Publikum abseits der Kameras dazu auffordern.

Ich schaue mir die nicht an.

die älteren gehen eben lieber zu Rock'n' roll...

aber wie die wohl sortiert werden?