Mögt ihr Schlager und zdf Fernsehgarten?

3 Antworten

Bin kein klassischer Schlagerfan, aber ein paar Interpreten wie Udo Jürgens, Roland Kaiser, Hanne Haller, Milva, Karel Gott, Wolfgang Petry und Roger Whittaker finde ich ganz gut und auch die Schlagersongs der 90er-Jahre kann ich gut hören, weil ich da aufgewachsen bin (mit der ZDF-Hitparade mit Uwe Hübner) und damit viele Erinnerungen verbinde. Das gibt mir emotional was. Wenn ich z.B. Nicole höre, Olaf Berger, Andreas Martin, Michelle oder Kristina Bach, kann ich damit gut leben und es gibt nichts, was mich dran stört. Sogar die Flippers haben in den 90ern ein paar ganz anständige Lieder gesungen, ich finde z.B. "Das ganze Leben ist eine Wundertüte" okay und das kam 1998 tatsächlich im ZDF-Fernsehgarten vor.

https://www.youtube.com/watch?v=Sy-ddOgfg5k

Typische alte Kultschlager wie von Drafi Deutscher, Roy Black, Peter Alexander oder Bata Illic ... kann man sich je nach Laune mal anhören, brauche ich nicht direkt, es gibt aber Schlimmeres und die Texte sind als ganz witzig oder alltagsnah, z.B. bei "Immer auf die Kleinen" von Peter Alexander.

https://www.youtube.com/watch?v=0CbuaS_cL7Q

Was aber gar nicht geht sind volkstümliche Schlager, Kastelruther und ähnliche Alpengruppen, diese Amigos, Helene Fischer, Ballermann und Aprés-Ski, die meisten Lieder von DJ Ötzi (zu den großen Hits kann man wenigstens gut feiern^^), Frank Zanders Hamstergequietsche aus den 80ern mit "Fred Sonnenschein" und Vergleichbares. Das ist mir zu niveaulos oder gefällt mir einfach nicht.

Den ZDF-Fernsehgarten habe ich schon ewig nicht mehr gesehen - der kommt sonntagmorgens, da sehe ich generell nicht fern (hier mal ein altes Intro noch aus der Zeit mit Ilona Christen)...

https://www.youtube.com/watch?v=fQsa5cW2mmM

...aber ich war tatsächlich schon mal live dabei ------> und zwar am 23.07.2000. Da war ich beim ZDF-Fernsehgarten auf dem Lärchenberg. Wir kamen mit dem Bus gegen 9.30 Uhr dort an, es war ein sonniger Tag. Es gab Parkplatzanlagen für Busse und Privat-PKWs, und nachdem man über die Straße ging, gelangte man auf ein verschachteltes, parkartiges Areal, das man aus dem Fernsehen kennt.

Morgens wurde geübt, wie und wann man applaudiert, die Stars haben noch in "Zivilkleidung" sich kurz gezeigt & dann fing die Show um 10.30 Uhr (?) an. Da trat u.a. Laith Al-Deen mit "Bilder von dir" auf und Karel Gott sang "Ein Lied kann eine Brücke sein" ... ich habe mich auf dem Video von Laith Al-Deen aus dieser Sendung aber nicht gefunden^^ wir standen irgendwo unweit einer kleinen Hütte, in der man Souvenirs kaufen konnte vom ZDF, die lag auf einer Anhöhe.

https://www.youtube.com/watch?v=L6g9x76u6K0

Die Atmosphäre empfand ich als ganz cool und locker, aber auch irgendwie altbacken. Es wirkte alles so gestellt, so geplant, so "berechnet" wodurch das Live-Flair, das man beim Zusehen von zuhause aus empfindet total versackte. Ich meine mich dran erinnern zu können, dass wir auch Applausübungen usw. hatten.

Allerdings war's ein nettes Erlebnis und teuer war es auch nicht.. inklusive Busfahrt vielleicht 50 D-Mark und für die vielen sehr bekannten Künstler, die man da aus nächster Nähe sah (u.a. Karel Gott und Angelika Milster) war es echt ein Erlebnis und man sah die Stars aus nächster Nähe. Den guten Karel Gott habe ich sogar persönlich getroffen und er war sehr herzlich und nett, einfach sympathisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein - nicht wirklich.

Ich mag diese Art der Musik nicht. Mir missfallen die meisten Texte (Liebesgesäusel, vergeigte Beziehung und falsche Fröhlichkeit).

Fernsehgarten ist noch schlimmer. So übertrieben schlecht gespielte falsche Fröhlichkeit verkrafte ich nicht.

Es gibt aber in meinem weit gefächertem musikalischen Spektrum trotzdem eine kleine Auswahl Schlager. Ich mag "Vogel der Nacht" und verbinde damit eine vergangene Fernbeziehung, dann von Jürgen Drews "Mit dir sofort und ohne Ende" und verbinde damit eine heiße Jugendliebe (die nie erwidert wurde und irgendwann begann sie mit Rauchen und war uninteressant geworden), zu guter Letzt habe ich vor kurzem von Beatrice Egli "Bunt" gehört und finde es super. Aber das ist eigentlich auch kein Schlager, sondern deutscher Pop. Alles Andere von ihr finde ich schlimm.

Alles in Allem bleibt trotzdem Tekkno und House meine Hauptrichtung. Ich mag immernoch Scooter, außer "HyperHyper". Ich brauche auch manchmal "Hardstyle" oder Rock, Hardrock, Metall.

Aber blos kein Jazz oder Reggae.

Schlager ist das schlimmste was es gibt.

Da find ich sogar Techno besser