Warum hat das ZDF 1995 den ZDF Fernsehgarten in 16:9 ausgestrahlt?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Die Aufnahmen stammen von der IFA 1995. In diesem Jahr wurde PAL Plus eingeführt. Mit PAL Plus kam das 16:9-Format. Die Übertragung war kompatibel mit dem bishergen Pal-Format. Auf einem konventionellen Bildschirm erschien das Bild mit schwarzen Balken oben und unten, es wurden 435 Zeilen genutzt. Die Informationen der restlichen 144 Zeilen waren in den Balken versteckt. Wenn man genau hingesehen hat konnte man auf einem konventionellen Bildschirm Artefakte in den Balken erkennen. Ein PAL Plus Fernseher konnte das Bild in voller Auflösung im 16:9-Format zeigen. Das waren im übrigen meist Röhrenfernseher mit sowohl 16:9 Röhre oder mit 4:3 Röhre bei der aber nur ein16:9 Ausschnitt benutzt wurde, dafür aber mit voller Auflösung.

PAL Plus hatte sich aber nicht lange gehalten, nach und nach verschwand es wieder und ging bei der Digitalisierung ganz verloren.

shyyBoy2
Fragesteller

Vielen dank, sehr informativ. Lief dann das ganze ZDF Programm in dieser zeit in 16:9?

Remmelken  30.04.2023, 22:33
@shyyBoy2

Nicht das ganze Programm, die großen Shows und viele Filme wurden in PAL Plus gezeigt, das normale Programm aber in PAL. Später kamen auch noch einige Serien hinzu, aber etwa kurz nach der Jahrtausendwende wurde PAL Plus wieder seltener.

shyyBoy2
Fragesteller
@Remmelken

Und bis wann hat das ZDF in 16:9 gesendet? Weil in einem auftritt von ihr im Wintergarten im Jahr 1997 war es wider in 4:3

Remmelken  30.04.2023, 23:42
@shyyBoy2

Das kam schleichend, defektes Pal-Plus Equipment wurde durch PAL-Equipment ersetzt und wie schon gesagt mit der Umstellung auf digitale Übertragung war PAL Plus Geschichte.

Es ist auch möglich das zurechtzuschneiden auf 16:9.
Dann fehlt oben bzw. unten Bildinformationen. Wenn das nicht auffällt ist das ok.

shyyBoy2
Fragesteller

🤦🏾‍♂️ Ich habe doch gerade erklärt, warum es nicht zugeschnitten wurde

Kontakt zum ZDF
Postanschrift:
ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN
55100 Mainz
Telefon: +49 (0) 6131-700
Fax: +49 (0) 6131-70-12157
Zuschauerkontakt: Fragen, Anregungen und Meinungen:
Kontaktformularwww.zdf-service.de/kontakt
Telefon: +49 (0) 6131-70-12161 (10:00 Uhr bis 22:30 Uhr)
Fax: +49 (0) 6131-70-12170
Post: ZDF Service GmbH, Otto-Schott-Straße 9, 55127 Mainz
E-Mail: zuschauerservice@zdf-service.de

Bitte, gern geschehen.

shyyBoy2
Fragesteller

Ich werde die doch jetzt nicht ernsthaft fragen. Als ob die Zeit für sowas hätten, und außerdem werden die es auch nicht wissen.

LuciusArtorius  30.04.2023, 20:01
@shyyBoy2

Ach so ... du meinst also Leute auf GuteFrage hätten mehr Ahnung zu Thema ZDF, als der ZDF selber ... und der Kundendienst hätte keine Zeit für Kunden ...

Oder bist du zu schüchtern dort nachzufragen?

Soll ich es für dich machen, wenn du mir es entsprechend vergütest?

shyyBoy2
Fragesteller
@LuciusArtorius

Nein, aber diese Leute dort haben nicht viel zu tun mit den Leuten die sich um das worum es in der Frage geht kümmern, und die werden dann einfach sagen "ach das ist schon viel zu lange her, die die das damals gemacht habe sind schon alle tot und ich will jetzt lieber Kaffee trinken deshalb frag wenn du willst die Produktionsfirma die das gemacht hat (ohne zu wissen dass die selber die Produktionsfirma sind) und Prost!"

LuciusArtorius  30.04.2023, 20:08
@shyyBoy2

Mit der Einstellung wirst du dann wohl auch "dumm" sterben. 🤷🏼‍♂️

shyyBoy2
Fragesteller
@LuciusArtorius

Wieso? Ok ich schreib denen, aber soll ich das denen genauso mit dem Text in der Frage schreiben oder wie?

Na wenn ihre Kameras das hergeben, warum sollten sie es anders zurechtschneiden?

shyyBoy2
Fragesteller

Hä was soll das heißen? Die Kameras können beides und wenn damals 4:3 der Standard war und 16:9 viel zu klein auf einem kleinen 4:3 Fernseher ist, warum sollen die das machen?

Destranix  30.04.2023, 19:55
@shyyBoy2

Also die Kameras werden sicher irgendein Format als das mit der größten Auflösung haben.

shyyBoy2
Fragesteller
@Destranix

Aber was nützt es wenn es eh in SD gesendet wird und die Qualität auf dem Fernseher zu Hause noch niedriger wird, weil von den 480p welche abgeschnitten werden

Und ich glaube die 4:3 Auflösung ist höher, weil die Sensoren immer 4:3 sind, auch heutzutage

shyyBoy2
Fragesteller
@Destranix

Vielleicht vielleicht vielleicht... Aber war die mit dem Mann verheiratet, weil im ersten Lied schaut sie wahnsinnig verliebt und streichelt ihn sogar am Rücken

Destranix  30.04.2023, 20:10
@shyyBoy2

Das weiß ich nicht. Interessiert mich aber auch nicht.

Die Leute bei so Schlagerfesten (ist das doch, oder?) sind öfters weniger berührungsscheu.

shyyBoy2
Fragesteller
@Destranix

Die Sängerin ist keine Schlagersängerin, sondern war weltberühmt. Warum sind die bei sowas nicht berührungsscheu? Außerdem ist der ZDF Fernsehgarten kein Schlagerfest, sondern wenn dann eine Schlagersendung, es ist einfach "Immer wieder Sontags" von ZDF

shyyBoy2
Fragesteller
@Destranix

Ich bin noch jünger als du, aber ich weiß es