Live Übertragung Verzögerung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, auf welchem Weg das Signal übertragen wird. Kabel - Satellit - mehrmals über Satellit - durch irgendwelche Umwandlungssysteme ...........

Live im Sinne von wirklich zeitgleich gibt es genau genommen nicht. Wenn man genau genug messen würde.

Ein geostationärer Satellit z.B. ist rund 36.000 km über dem Äquator. Dadurch, dass wir so weit im Norden liegen, ist der Winkel sehr schräg und der Weg deutlich länger. Hinzu kommt der Rückweg.

Rechnet man das mit der Lichtgeschwidigkeit aus, dann kommen schon erhebliche Bruchteile einer Sekunde heraus. Und das ist oft nicht der einizge Weg durch den Weltraum den das Signal nimmt.

Mal spekulieren:

  • Übertragung aus Australien, daher schonmal zweimal der Weg durch den Weltraum, weil ein Satellit nicht beide Gebiete gleichzeitig abdeckt.

  • Von der Empfangsstelle in Europa zum Rundfunkstudio - ein weiteres Mal durch den Weltraum.

  • Vom Studio zum Astra-Uplink, von dort zurück zu seiner Sat-Schüssel - oder gar erst in die Empfangsstelle fürs Kabelnetz.

Meistens werden "Live"-Übertragungen sowieso um mehrere Sekunden verzögert, um unvorhersehbare Fehler (zB technische Probleme wie Microfonausfälle oder Vorfälle, die nicht im Fernsehen gezeigt werden dürfen) auszublenden und stattdessen eine Werbeeinschaltung zu bringen.

Du kannst also auf jeden Fall mit etwa 10 Sekunden Verzögerung rechnen ;)

Die Zeit, die es braucht, um die Daten zu senden, fällt da kaum mehr ins Gewicht.

youwantit79
Fragesteller

Danke genau das wollte ich wissen ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (Fußballübertragung):

Radio ist etwa 5 Sekunden schneller als Analog-Fernsehen. Digitalfernsehen ist nochmals einige Sekunden langsamer als Analog-Fernsehen.