Werde ich nasser, wenn ich im Regen laufe oder wenn ich im Regen gehe?

11 Antworten

Nass ist nass. Für mich spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich gehe oder laufe. Du wirst es nicht glauben, aber ich geniesse den Regen richtig. Und wenn ich durchnässt bin, gehts eben unter die Dusche und in trockene Klamotten (vorausgesetzt, ich habe die verkehrte Bekleidung an), wo ist da das Problem? Ich kann mich immer amüsieren, wenn ich die Leute beobachte, wie sie krampfhaft versuchen, möglichst nicht nass zu werden. Um auf Deine Frage genauer einzugehen: Ich denke, es kommt darauf an, was für ein Regen es ist. Bei einem Wolkenbruch ist es egal, ob Du gehst oder läufst. Bei Nieselregen sieht es anders aus. Je kürzer Du Dich im Regen aufhalten musst, desto größer ist die Chance, einigermaßen trocken davon zu kommen.

Hallo gri1su: Mir geht es nur um die (wissenschaftliche) Betrachtung des Problems.

Ich habe keine Probleme damit, im Regen klatschnass zu werden.

0

Beim Laufen werde ich nasser. Zum auf mich herabströmenden Regen kommt noch das von mir aufgewirbelte Spritzwasser von unten. Natürlich ist es wichtig welche Strecke ich im Regen zurück legen muß. Nur mal über die Straße komme ich beim Laufen trockener weg.

Das erscheint mir auch logisch, Theorie.

Trotzdem, wird sich nicht viel nehmen.

Im Regen bin ich nass, auch, wenn ich stehen bleibe.

LG

0
@Linda1

Das ist bissel wie:

mit Kunstdünger sind die Studien besser.

LG

0

Gute Frage Ulf. Das müßte man mal wissenschaftlich untersuchen. Denn wenn man geht, verweilt man länger im Regen als wenn man läuft. D.h. die Zeit in der der Regen auf meinen Körper trifft ist ein Maß dafür wie nass ich werde. Wenn ich laufe habe ich zwar eine kürzere Verweilzeit im Regen, dafür aber eine höhere Geschwindigkeit rechtwinklig zum Regen. Dadurch erwische ich natürlich mehr Regentropfen als beim Laufen, da ich mit mehr Regentropfen kollidiere. Auch das ist ein Parameter der meine Nässe beeinflußt.

Ehrlich gesagt ich weiß keine Antwort. Man müßte es wie oben schon erwähnt untersuchen.

Wenn man läuft wird man weniger nass. Einfach Extremwerte untersuchen: 1. Du bleibst stehen. => Bekommst unendlich viele Tropfen ab. 2. Du rennst ganz schnell. => Bekommst nur die Tropfen ab, Tropfendichte pro Raum mal Körperquerschnitt.

Vermutlich gibt es eine optimale Geschwindigkeit abhängig von der Regenstärke, dem Einfallwinkel und dem Körperquerschnitt.

0

Was möchtest Du wissen?