Wer würde die Posten von Scholz und Habeck übernehmen, angenommen sie würden durch irgendeinen Grund zurücktreten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bundeskanzler: Das würde erstmal kommissarisch einer der beiden Vizekanzler übernehmen. Dann würde die SPD einen neuen Kanzler bestimmen oder wählen, wahrscheinlich Pistorius. Dieser müßte dann nochmal mit einer Mehrheit im Bundestag gewählt und vom Bundespräsidenten vereidigt werden.

Bundesminister: Hier übernimmt dann erstmal einer der Staatssektretäre die vorübergehend die Geschäfte. Die jeweilige Partei, die laut Koalistionseinigung der Ampel dieses Ministerium übernommen hat, stellt dann einen neuen Minister. Im Fall von Habeck also die Grünen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Irgend ein Bundesminister, der bis zur Ernennung eines neuen Kanzlers die Geschäfte führt. Ernannt wird dieser durch den Bundespräsidenten.

Ein neuer/ eine neue. Ich würde gern meine Hoffnung auf Besserung im Land aufrechterhalten allerdings gehe ich fest davon aus, dass dies nix wird. Ich habe schon einmal darüber nachgedacht und denke das diese ganzen Regierungsposten alles Handlanger und Marionetten sind. Ich habe mir selbst die Frage gestellt: würde ich es anders machen? Ehrliche Antwort: Nein. Wäre ich in einem solchen Amt, würde ich versuchen so viel Geld wie möglich zu schöffeln und natürlich dabei meine Angehörigen schützen. Nach der eine Amtsperiode reicht dies sicher aus um nie wieder im Angestelltenverhältnis arbeiten zu müssen – Ende. Kein Happyend für die Bürger und Steuerzahler und das merken die nicht mal. Wir sind doch fast alles Lemminge die auf ewig im Hamsterrad aus Schulden, Ängsten und AI-Pauschalurlaub sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung