Wer waren eurer Meinung nach die bösen im Vietnamkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Südvietnam,USA und ihre Verbündeten 43%
Was anderes 38%
Nordvietnam,Vietcong und ihre Verbündeten 19%
Unholdi  08.07.2023, 10:54

Muss es bei Meinungsverschiedenheiten einen "bösen" geben??

Blueorange25
Fragesteller

Nicht unbedingt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Südvietnam,USA und ihre Verbündeten

Eigentlich beide Seiten, aber ich würde eher sagen die USA. Die USA hatten in dem Land nichts zu suchen (hat auch Kennedy am Ende so gesehen). Genauso wenig wie die Franzosen.

Woher ich das weiß:Hobby
Blueorange25
Fragesteller

Das sehe ich auch so.

Was anderes

Sowohl die Vertreter des kapitalistischen Systems, als auch die Vertreter des kommunistischen Systems waren gleichermaßen "Schuld" an der Misere mit ihren jeweils imperialistischen Absichten in diesem Krieg.

Von Experte Nomex64 bestätigt
Was anderes

Die USA, da sie sich (wie immer) in einen Konflikt eingemischt haben, der sie nichts angeht.

Die USA hatte im Vietnamkrieg nur ein Ziel: Ein konkurrierendes politisches System (den Kommunismus) zu bekämpfen. Und das Durchsetzen des eigenen Weltbilds am anderen Ende der Welt ist für mich ein Kriegsverbrechen.

Die USA natürlich. Sie haben sich wo eingemischt. Und das ging sie nichts an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft
Was anderes

Der Vietnamkrieg war ein Krieg in den die USA nicht starten hätte sollen. Der Vietnamkrieg ist ua ein Ereignis gewesen weshalb sich die USA den Titel Selbsternannte Weltpolizei eingeheimst hat.