War der Vietnamkrieg ein sinnloser Aggressions krieg?

1 Antwort

Im Zuge des 2. WK ging es um die Etablierung einer neuen Weltordnung wobei Maßgeblich die gesellschaftlichen Ideologien des Kommunismus und des Kapitalismus miteinander konkurrierten.

Offiziell sind die USA in Vietnam einmarschiert, weil die Franzosen ihre Kolonie nicht mehr im Griff hatten und es eine Unabhängigkeitsbewegung gab. Eigentlich gab es aber kommunistische Einflüsse in Nord-Vietnam und westliche Einflüsse in Süd-Vietnam.

Ein Tauziehen welches es auch in vielen anderen Ländern der Nachkriegszeit (Phase des "Kalten Kriegs"/Stellvertreterkriege) gab, wie man bspw. an Süd- und Nord-Korea, China und Taiwan oder auch BRD und DDR erkennen kann.

Am Ende haben sich die USA aus dem Krieg zurückgezogen (man könnte auch sagen sie haben "verloren") und Nord-Vietnam hat ganz Vietnam zwangsweise kommunistisch vereinigt.