(meinungsumfrage) was haltet ihr vom vietnamkrieg?

4 Antworten

Naja, war ja nicht wirklich ihr Krieg. Sie traten ja als Verbündete des Südvietnams in den Krieg ein. Das war auch ehrlich gesagt einer der Gründe wieso die Bevölkerung der USA dagegen war.

iQhaenschenkl  14.03.2024, 12:27

Ganz so einfach ist das nicht. Die Amerikaner haben sich dort engagiert, weil Frankreich seine Truppen dort abgezogen hatte (Indochinakrieg). Dieses Machtvacuum versuchten die Amerikaner auszugleichen, weil sie den Vormarsch des Kommunismus verhindern wollten.

Wie wir wissen, sind sie damit gescheitert, aber der Kommunismus auch!

Im Rahmen der damals beliebten Dominotheorie war das Eingreifen nachvollziehbar.

Domino-Theorie – Wikipedia

Warnungen vor einer Eskalation gab es aber während des ganzen Engagements in Vietnam, auch von führender Stelle.

Pentagon Papers - Wikipedia

Robert McNamara - Wikipedia

Letztendlich ist der Vietnamkrieg ein gutes Beispiel dafür, was dir blühen kann, wenn du bei einer Intervention keine klar formulierten Ziele und keine klar formulierte Exit-Strategie hast.

Ich halte es mit Robert McNamara: Die einzige Methode, unbeschadet aus diesem Desaster zu kömmen, wäre gewesen, diesen Krieg nie zu beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Krieg war gegen die Zivilbevölkerung gerichtet. Es wurden zahllose Unschuldige, darunter auch viele Kinder, von den USA getötet.