Wer war vor Elvis King of Pop?

iQhaenschenkl  24.01.2024, 13:20

War Elvis King of POP, oder King of Rock’n Roll?

BigMaul
Fragesteller

ja gut, habe verwechselt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bill Haley vielleicht, der "Rock Around The Clock" und "See You Later Alligator" gesungen hat und ein ziemlicher Superstar gewesen ist, dessen Auftritte in Deutschland nicht selten in Zerstörungen ausuferten (hier: Spiegel von 1958) - aber eigentlich gab es da noch keine Superlative und das Genre war noch jung, das waren damals andere Zeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=ZgdufzXvjqw

Velbert2  24.01.2024, 13:20

Das war aber zeitgleich mit Elvis.

rotesand  24.01.2024, 13:21
@Velbert2

Ich glaube, Bill Haley war minimal (vielleicht 1-2 Jahre vor Elvis) erstmals richtig erfolgreich, aber im weitesten Sinne war das schon zeitgleich.

mendrup  24.01.2024, 13:25
@rotesand

Carl Perkins gab's auch, aber der war damals zu schwarz..

iQhaenschenkl  24.01.2024, 13:21

Das war keine POP-Musik! Auch von Elvis war keine POP-Musik!

Wohl immer der, der am meisten zur jener Zeit gemach hat.

Elvis war nie King of Pop. King of Pop war Michael Jackson. Elvis war King of Rock n‘ Roll. Vor Elvis gab es keinen King of Rock n‘ Roll, weil es dieses Genre damals auch noch gar nicht so lange gab

Von Experte chanfan bestätigt

Elvis war nicht King of Pop. Die Bezeichnung Pop gab es damals noch gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung