Wer war in Sachen Spionage besser, die USA oder die Sowjetunion?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

USA 69%
Sowjetunion 31%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
USA

Am Ende haben die USA den Kalten Krieg gewonnen. Das bedeutet, dass sie die besseren Spione hatten. Aber beide hatten ihre Momente, aber auch ihre Pannen.

Ich halte von beiden nicht viel. Die Russen überwachen ihre eigene Bevölkerung sehr effizient. Da niemand eine andere Meinung haben darf und niemand die Regierung kritisieren darf, können aber eklatante Fehler passieren. So wie jetzt im Ukrainekrieg, als Putin glaubte, er werde als Befreier bejubelt.

Den USA fehlt vor allem das Kulturverständnis und die Fähigkeit, sich in die Denkweise des Gegners einzufühlen. Ein Geheimdienst hat auch die Aufgabe, die Meinung des Gegners zu beeinflussen. Die USA sind in vielen Ländern verhasst, weil sie dies überhaupt nicht schaffen.

Die besten Geheimdienste haben wohl die Engländer mit ihrer Weltumspannenden Kultur, die Israeli ebenfalls mit ihrem weltweiten Netzwerk und die Chinesen, die einfach wesentlich schlauer sind als die Russen.

Sowjetunion

Kleiner Witz dazu:

Ein Amerikaner wird zur Spionage in Russland ausgebildet und in einem Feldversuch in eine russische Kleinstadt geschickt, um zu testen, ob er als Russe gesehen wird. Er geht dort also in enie Bar, bestellt im perfekten russisch ein Getränk und die Rechnung wird ihm aber in US-Dollar ausgestellt. Das findet er merkwürdig und versucht etwas anderes: Er setzt sich in einem Park zu einem Schachspieler und spielt mit ihm während er sich mir ihm super und perfekt unterhält. Nach ein paar Partien wünscht ihm sein Gegner alles Gute, wenn er mal wieder in seine Heimat kommt. Er findet das merkwürdig und fragt, wieso er denn kein Russe sein soll? Er spricht doch perfekt russisch, trägt genau die Kleidung und kennt alle Verhaltensweisen. Sein Schachpartner sagt ihm daraufhin: "Ja, das ist alles ganz toll und sehr russisch, aber du bist eben schwarz!"

USA

Hallo, seit mein Kind begonnen hat, soziale Netzwerke zu nutzen, mache ich mir große Sorgen um seine Sicherheit. Ich denke, viele Eltern werden mich verstehen. Daher kann ich Ihnen empfehlen, diese Seite zu besuchen, um herauszufinden, wie kann ich sehen wer mein instagram profil besucht https://breipott.de/spy/instagram-profilbesucher/ ist und Ihr Kind vor Betrügern schützen kann. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt die Möglichkeit habe, dies zu überwachen.

USA

Insgesamt waren es vermutlich die Amerikaner