Wer hat den Wettlauf ins All gewonnen? Die USA oder die Sowjetunion?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Der "Wettlauf ins All" war eine komplexe Reihe von Ereignissen während des Kalten Krieges zwischen den USA und der Sowjetunion, und wer "gewonnen" hat, hängt davon ab, wie man "gewinnen" definiert.

Wenn man den ersten Menschen im All als Gewinnkriterium sieht, dann hat die Sowjetunion gewonnen, weil sie Juri Gagarin 1961 ins All geschickt haben, bevor die USA ihren ersten Astronauten, Alan Shepard, ins All geschickt haben. Wenn man jedoch den ersten Menschen auf dem Mond als den ultimativen Preis ansieht, dann haben die USA gewonnen, weil die Apollo 11 Mission der NASA 1969 erfolgreich war und Neil Armstrong und Buzz Aldrin die ersten Menschen waren, die auf dem Mond gelandet sind.

Es ist also eine Frage der Perspektive und welche Meilensteine man als wichtiger betrachtet. Es wäre wirklich hilfreich, wenn wir diese Frage in einer nuancierteren Weise betrachten könnten, anstatt sie auf ein einfaches "Wer hat gewonnen?" zu reduzieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Die UdSSR hat den ersten Satelliten ("Sputnik-Schock" 1957), den ersten Menschen (Jurij Gagarin) und die erste Frau (Valentina Tereshkova) ins All gebracht; die USA haben den ersten Menschen auf einen anderen Himmelskörper geschickt (Neil Armstrong). Was Du davon jetzt höher wertest ... ich würde sagen, das Rennen endete Remis. Die UdSSR hat das Rennen in den Orbit gewonnen; die USA das zu Mond.

Dabei gibt es keinen Gewinner, zwar ist der Sputnik das erste Raumfahrtgefährt mit seinem Piepen gewesen, aber die USA lies sich nicht lumpen und zog nach.

Welche Länder haben Raumstationen?

Wie viele Nationen sind an Bau und Betrieb beteiligt? Heute sind 16 Nationen an der ISS beteiligt: USA, Kanada, Japan, Russland, Brasilien und elf Länder der Europäischen Weltraumbehörde (ESA), darunter die Schweiz, Österreich und Deutschland. Das sind jetzt meistenteils Beteiligungen an der ISS, China ist mit einer eigenen Raumstation jetzt auch im Orbit dabei.

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich glaube nicht, dass die USA die Sowjet Union ist.

Woher ich das weiß:Recherche