Wer war der schlimmste Serienmörder der Geschichte?

Diktatoren etc. zählen nicht dazu

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dr Death Harold Shipman, ihm werden 265 Morde nachgesagt

Leisewolke  27.11.2020, 17:00

Danke für den Stern :-)

Das kommt darauf an, was Du als "Mordserie" definierst. So zählen Tötungen durch kriegerische Handlungen eigentlich nicht dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Serienm%C3%B6rdern

DrJohnCaine
Fragesteller

Das tuen sie auch nicht aber ich habe vergessen es mit in die Frage zu schreiben...

Hexenstein  25.12.2019, 17:03

Mord ist Mord, politisch oder nicht es bleibt immer Mord

Ifm001  25.12.2019, 17:45
@Hexenstein

Es geht um Serienmord. Zudem ist die wissenschaftliche, die rechtliche und die gesellschaftliche/umgangssprachliche Definition zu unterscheiden.

Josef Stalin - er brachte im Namen des Sozialismus ca. 20.000.000 Menschen um.

Mao Tse Tung (Dong) sorgte im Namen des Kommunismus für 45.000.000 Tote, allerdings sind die Toten im Gegensatz zu den Toten Stalins nicht immer als Ermordete gezählt werden können.

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article125158458/Sagt-endlich-dass-Mao-der-groesste-Massenmoerder-war.html

voayager  25.12.2019, 15:41

Du siehst Gespenster, unterliegst Fieberphantasien. Du solltest weniger die BILD Zeitung lesen sowie nicht ständig im Schwarzbuch des Kommunismus rumnaschen.

Artus01  25.12.2019, 15:45
@voayager

Na ja, ganz so falsch ist das nicht, lediglich unser Gröfaz fehlt auf der Liste.

voayager  25.12.2019, 15:46
@Artus01

die Opferzahlen der SU und Chinas sind maßlos übertrieben

Artus01  25.12.2019, 15:55
@voayager

Na ja bei Stalin z. B. streitet man sich ja auch herum. Fest steht dass er durch seine damalige Politik der absoluten Industrialisierung zwischen 1928 und 1933 durch seine rücksichtslose Ausbeutung der Bauern eine Hungersnot auslöste durch die ganze Landstriche entvölkert wurden. Die Zahl der Todesopfer dadurch wird allein schon auf ca. 14 Milliomen Menschen geschätzt. Das habe ich aus einer noch recht neuen Biografie über Stalin gelesen.

voayager  25.12.2019, 15:59
@Artus01

Diese Toten waren zum Großteil kein Mord, das war vielmehr eine Verkettung unglücklicher Umstände, alles recht komplex und vielschichtig und keinesfalls mit der Intention sehr viele Menschen umbringen zu wollen, denn das ergibt ja keinen Sinn.

Artus01  25.12.2019, 16:05
@voayager
Diese Toten waren zum Großteil kein Mord, das war vielmehr eine Verkettung unglücklicher Umstände,

Ja nee, ist klar. In der Biografie stellt sich das allerdings ganz anders dar. Es wurden rigoros sämtliche Nahrungsmittel in den bäuerlichen Gegenden eingetrieben, denn die durch die Industrialisierung immer grösser werdenden Städte konnten sich ja selbst nicht ernähren. Somit wurden die Anforderungen an die Bauern in eine Höhe geschraubt die unmöglich zu erreichen war. Somit hat man ihnen alles abgenommen was zu bekommen war. Dieses Vorgehen zog sich über 5 Jahre hin, von einer Verkettung unglücklicher Umstände kann da keine Rede mehr sein.

voayager  25.12.2019, 16:11
@Artus01

Ist eine Verkettung, schließlich konnten die Machthaber ihre Städter nicht verhungern lassen. Leider stand die SU allein auf weiter Flurt, konnte den Bauern nicht das geben, was ihnen zustand. Bekanntlich kann man aus dem Nichts nicht Etwas aus dem Ärmel zaubern. Anders wäre es gewesen, wenn z.B. Deutschland sozialistisch gewesen wäre, dann hätte unser Land der UdSSR hilfreich zur Seite stehen können, was dann auch den Bauern zu Gute gekommen wäre. Lenin wollte dann als Ausgleich ausländisches Kapital ins Land holen, so wie dies China ja auch tut und noch immer handhabt, doch damals waren die ausländischen Konzerne nicht an einer Investition in der SU interessiert. Das gesamte Mehrprodukt mußte daher notgedrungen aus den Bauern herausgepreßt werden, um so die SU voranzubringen, andernfalls wäre es auf dem Niveau des bloßen Holzpfluges stecken geblieben.

Artus01  25.12.2019, 17:24
@voayager

Na klar, ist schon gut, fast 15 Millionen Tote waren lediglich ein Kollateralschaden.

voayager  25.12.2019, 19:26
@Artus01

du solltest seriös verlinken, nur validierte Daten zählen

Artus01  25.12.2019, 19:43
@voayager

Zu der von mir genannten Biografie gibt es keinen Link.

ogdan  25.12.2019, 19:56
@voayager

"... kann man aus dem Nichts nicht Etwas aus dem Ärmel zaubern ..." - na ja. Die Patronen für die Genickschüsse vermeintlicher Gegner konnte Stalin ja schon aus dem Ärmel zaubern. https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Terror_(Sowjetunion)

Der Stalinistische Terror (https://de.wikipedia.org/wiki/Stalinsche_S%C3%A4uberungen ) äußerte sich ja in den Säuberungen, die sich gegen viele verschiedene Bevölkerungsgruppen richteten, nicht zuletzt gegen die Stalin verhassten Juden (siehe die von Stalin selbst erfundene Ärzteverschwörung https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84rzteverschw%C3%B6rung)

Auch der von Stalin persönlich befohlene Mord an 22.000 polnischen Soldaten wurde sicher nciht aus dem Ärmel gezaubert.

Auch der von Stalin durchgeführte Holodomor (2-7 Mio Ermordete) ist ein Verbrechen. Die Bewertung als "Völkermord" ist ja allein deshalb umstritten, weil die Ukrainer zum Tatzeitpunkt völkerrechtlich nicht als eigenes Volk anerkannt waren ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Holodomor

voayager  26.12.2019, 00:34
@ogdan

Einseitige Darstellung, Wiki ist eine tendeniöse Quelle, lediglich den hiesigen bürgerlichen mqainstream bedienend. Wiki beeindruckt mich nicht.

Die 22000 Polen waren übrigens allesamt Offiziere, hätten sie mit der roten Armee zusammengearbeitet, wäre ihnen der Genickschuß erspart geblieben. Sicherlich war es nicht richtig, doch was hat das alles mit dem Sozialismus an sich zu tun. Der Kapitalismus besteht schli8eßlich auch nicht nur aus dem Hitler-Faschismus und andere Faschismen.

-Jack the Ripper

-Schachbrettmörder

-Samuel Little