Wieso finden manche Menschen Serienmörder attraktiv?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Spekulationen meinerseits.

Irgendetwas ist an Menschen, die eine klare und einfach zu verstehende Geschichte haben, interessant. Und das ist ja bei Serienmördern der Fall. Man muss sich keine Gedanken darüber machen: Was macht diesen Menschen aus? Es springt einen ja geradezu förmlich an, der Fakt, dass dieser Mensch ein Serienmörder ist. Also ich glaube, Menschen sind attraktiver, wenn es leicht ist, sich ein Bild von ihnen zu machen.

Das ist ein Aspekt.

Dann kommt noch die Faszination vom Gruseligen / Bösen dazu. Es ist ja auch irgendwie ein Nervenkitzel, mit einem Serienmörder zu tun zu haben.

Dann die Idee, dass das doch "nur ein armer Junge ist, der eine soooo schlechte Kindheit hatte" und dass man der emotionale Retter sein könnte. Dass man selbst Opfer sein könnte, wird - glaub ich - ausgeblendet. Es ist ja auch irgendwie schmeichelhaft zu denken: Andere Frauen wurden umgebracht, aber ich bin irgendwie etwas ganz besonderes - mir würde er das nicht antun.

Also ich denke es ist eine Mischung aus echter existenzieller Langeweile (d.h. man sucht den Nervenkitzel) und aus der fast wahnhaften Vorstellung man sei irgendwie was besonderes, weil man den Serienmörder entweder "retten" könnte oder weil man glaubt dass man so besonders sei, dass der Serienmörder einem das nicht antun würde.

Diese Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt.

Es gibt seltsame Dinge und auch Menschen aus unserer Gesellschaft 🤷‍♂️.

Anderseits sind diese Menschen, nur ein Produkt unsere Gesellschaft selbst 👤

Das machen höchstens edgy emo teeny mädchen. Nicht allzu ernst zu nehmen.

xmrsbora
Fragesteller

Naja, die Frau die Ramirez heiratete war eine erwachsene Frau, die tiefsinnig über ihn schwärmte.

Haruka16  19.02.2019, 10:02
@xmrsbora

Ein sehr gestörtes Bild von ästhetik könnte natürlich auch sein.

Ich finde Serienmörder und allgemein Krimis stinklangweilig

ich glaube viele mögen das weil es ein wenig realistischer ist als Fantasy und Science Fiction und History

xmrsbora
Fragesteller

Ich mag Dokus, die keine nachgespielte Szenen beinhalten. Aber sonst steh ich auch eher auf unrealistischen Horror.

wie du beschrieben hast wussten sie erst später dass sie mörder sind. also kannten sie die ganze zeit über nur den guten menschen im mörder.

psychopathen können sehr trüghaft und manipulativ sein. die haben den frauen die rosarote brille aufgesetzt.

du weisst nicht in was sich frauen alles verlieben können.

xmrsbora
Fragesteller

Die meisten Fans kannten ihn erst nachdem bekannt war, dass er Menschen ermordet und vergewaltigt hat.

fortuneandlove  19.02.2019, 10:05
@xmrsbora

ah ja. psychomasche, sag ich nur. ,,der Mann hat sich ja zum guten gewendet, der ist doch nur krank in der Birne gewesen`` und die Fans sind genauso Krank. Es genau wie bei Hitler damals. Der hat sein Volk auch um den Finger gewickelt.

xmrsbora
Fragesteller
@fortuneandlove

Stimmt, habe auch gelesen, dass Männer mit solchen "Machtpositionen" gut im um den Finger wickeln sind.

fortuneandlove  19.02.2019, 10:09
@xmrsbora

Genau. Auch Drogenbarone werden durch ihre ,,guten Taten am Volk`` von der Zivilisation gefeiert.

fortuneandlove  19.02.2019, 10:20
@fortuneandlove

Und sorry wegen der Aussage vorhin: ,,du weisst nicht in was sich frauen alles verlieben können`` Ich meinte nicht nur Frauen, sondern Menschen generell . Du bist mir z.B. sympathisch. ;)

xmrsbora
Fragesteller
@fortuneandlove

Ach kein Ding haha ich hab mich auch nicht immer in "gute" Männer verliebt von daher...Danke :)