wer von euch hat den Kontakt zum einen oder beiden Elternteilen abgebrochen?

2 Antworten

Zu meinem "Vater", ja. Vor rund 10 Jahren. Wobei das auch von beiden Seiten aus ging und trotzdem war es eher unschön. Ich bin froh darüber, denn verpasst habe ich nichts. Die Gründe dafür habe ich hier auf Gutefrage bereits häufiger aufgelistet.

Kurz und knapp (kürzer und knapper als normalerweise zumindest): Er war ein lügendes Muttersöhnchen, das sich nie um mich kümmerte, nicht an mir interessiert war, meine Mutter überall schlechtredete, ihr sämtlichen Ärger überließ, sich so gut wie nie meldete, den Unterhalt oft nicht bezahlte und dem man über 8 Jahre lang nicht klarmachen konnte, dass das Konzept "geteiltes Sorgerecht" nicht bedeutet, dass ein Elternteil über 400km vom Wohnort des Kindes und der Mutter ziehen und sich um nichts kümmern darf, während es sich bei anderen, wichtigen Dingen widerrum querstellt, zur Machtdemonstration.

Es hatte schon seine Gründe gehabt, weshalb er auf das geteilte Sorgerecht pochte. Hätte meine Mutter das alleinige Sorgerecht bekommen, hätte er doch nicht mehr mitentscheiden dürfen, ohne sich wirklich mit mir auseianndersetzen zu müssen und hätte er das alleinige Sorgerecht bekommen, hätte er sich um mich kümmern müssen - Darin war er schon sehr schlecht, als ich noch krabbelte.

und findet, dass es eine der besten Entscheidungen des Lebens war?

Oh, absolut. Im Nachhinein denke ich: Es wäre auch nicht besser gewesen, hätte er versucht, sich um mich zu kümmern. Ich bin da ganz ehrlich. Er hätte mich nicht verstanden. Meine Mutter war bislang immer die Einzige, die mich verstand. Selbst, als sie es nicht direkt tat, sah sie stets ihr früheres Ich in mir. Niemand in der Verwandtschaft verstand mich so sehr. Und irgendwann wussten wir auch, woran das lag.

Es war die Neurologie. Wir beide hatten bzw. haben ein neurodiverses (autistisches) Gehirn. Niemand sonst in meiner Verwandtschaft - weder mütterlicher-, noch väterlicherseits - wollte etwas darüber wissen. "Autismus, die hat doch keinen Autismus! Das liegt alles nur an der komischen Erziehung von der (Name meiner Mutter)." Oder auch sowas wie "Das Zitruseulchen, das ist ganz normal. Die muss nur mal weg von (Name meiner Mutter) und in ein Internat oder ein Heim." Oder "(Name meiner Mutter), du kannst ihr auch nicht alles (Verhalten aufgrund meines Autismus) durchgehen lassen. Wenn du mal strenger bist und ihr Grenzen setzt, dann geht das schon und dann funktioniert's auch wieder in der Schule" (Da gab es immer Probleme).

Wenn du schreibst "kurz und knapp" und dann steht da mal wieder ein halber Roman.

Das schafft doch nur das Zitruseulchen! 🍋🦉

Ich habe den Kontakt zu beiden Eltern abgebrochen. Das war für mich definitiv die richtige Entscheidung.

ssylviii
Fragesteller

danke für die Antwort. alles Liebe wünsche ich dir.