mit 15 beim freund leben?

3 Antworten

Nein, natürlich nicht. Deine Eltern habe das Sorgerecht und sie bestimmen wo du lebst. Und mit 15 sicher nicht beim Freund!

Da darfst du also noch 3 Jahre warten bis zu deiner Volljährigkeit.

Lichtkrieger67  04.02.2024, 17:01

Soviel ich weiß, kannst du dich an das Jugendamt wenden.

Ab 13 kann man meines Wissens mit Unterstützung des Jugendamts ein auswärtiges Wohnen beantragen, wenn es zuhause zu große Spannungen gibt.

Allerdings werden die dich wohl nicht bei deinem Freund wohnen lassen, sondern in einer Wohngruppe mit Gleichaltrigen unterbringen

Kessie1  04.02.2024, 17:02
@Lichtkrieger67

Auswärtiges Wohnen bei "schlechtem Verhältnis zu den Eltern" in dem Alter? Dann würden wohl 80% aller Teenies nicht mehr Zuhause leben. Wohngruppen sind für echte Notfälle.

Lichtkrieger67  05.02.2024, 20:32
@Kessie1

Wohl kaum. Das wird ja vom Jugendamt geprüft. Allerdings ist der Gesetzgeber schon vor etlichen Jahren dahintergekomnen, dass man Jugendlichen ab einem Alter von 14 Jahren durchaus ein Selbstbestimmungrecht zutrauen kann

Nein, das geht nicht.

Nein. Deine Eltern haben nicht nur das Sorgerecht, sondern auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie können dir sogar den Umgang mit deinem Freund untersagen.