Wer trägt die Verantwortung bei diesem Unfall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verantwortung trägt immer der Verursacher. Sich zu der Tat überreden zu lassen ist keine Option, um die Schuld auf andere abwälzen zu können.

Aber auch der Vater bekommt eins auf den Deckel, weil er sein Fahrzeug nicht ausreichend gegen unbefugte Benutzung gesichert hatte.

KittyCat2909  01.06.2022, 00:50

Nun- das mit dem Vater wissen wir nicht im Detail- So bleibt dies offen, ob da was passieren wird. Aber immerhin. Sein KFZ ist erst einmal Schrott.

Ob sich Person A es leisten kann den Schaden zu bezahlen- wer weiss,...

Der Vater von A wird noch im Urlaub verhaftet.
(nein, das war quatsch.)

Die Verantwortung trägt A.
Der Fehler kostet ihn 70.- € und einen Punkt in Flensburg.
Den Führerschein muß er wieder abgeben und erhält ihn erst nach Teilnahme an einem Aufbauseminar zurück.
Sein Vater guckt in die Röhre und bleibt auf den KFZ-Kosten sitzen.
B sollte sich vom Acker machen.

DerCaveman  31.05.2022, 02:24
Sein Vater guckt in die Röhre und bleibt auf den KFZ-Kosten sitzen.

Nur wenn der A mittellos ist und das in den kommenden 30 Jahren auch bleiben wird.

luegnix  31.05.2022, 02:25
@DerCaveman

Rechtlich wohl richtig.
Aber würdest du nicht in die Röhre schauen, wenn es deinem Sohneman passierte?

RainOne101  31.05.2022, 02:54

Warum 70 Euro und 1 Punkt? Keiner von denen hat einen Führerschein. Also ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis und da kommst du mit 70 Euro nicht hin. Und es kam auch noch zum Unfall. Was die Versicherung bezahlt wird sich dann zeigen.

luegnix  31.05.2022, 03:07
@RainOne101

hmm.. ich habe wirklich "haben einen Führerschein" gelesen.
Und dann greift der Busgeldkatalog mit dem Erwähnten .
Wenn sie keinen Führerschein haben, hast du zweifelsfrei recht unde ich danke für deinen Hinweis.

tinalisatina  31.05.2022, 07:32

Finde den Fehler:

Den Führerschein muß er wieder abgeben
beide haben keinen Führerschein.
tinalisatina  31.05.2022, 12:20
@NonNam

Ja, das ist schon klar. Nur, einen Führerschein, den man nicht hat, kann man nicht abgeben.

luegnix  01.06.2022, 05:10
@tinalisatina

RainOne101 hatte mich bereits darauf aufmerksam gemacht, weshalb ich antwortet:

hmm.. ich habe wirklich "haben einen Führerschein" gelesen.
Und dann greift der Busgeldkatalog mit dem Erwähnten .
Wenn sie keinen Führerschein haben, hast du zweifelsfrei recht unde ich danke für deinen Hinweis.

Verantwortlich ist derjenige, der gefahren ist. Logisch, oder?

Ohne Führerschein unterwegs und Unfall gebaut: Die Strafen

Wer nun einen Unfall baut und ohne Führerschein Auto gefahren ist, muss mit weiteren Strafen rechnen. Zum einen fallen Strafen für das Fahren ohne Fahrerlaubnis an, darüber hinaus müssen Betroffene für die Folgen des Unfalls aufkommen

Der Betroffene muss das Fahrzeug des Geschädigten wieder in den vorherigen Zustand bringen und eventuell Schadenersatz zahlen. Kommt es zu Verletzungen kann es noch dicker kommen: Der Unfallverursacher muss für weitere Kosten, wie beispielsweise Arztbehandlungen und Fahrtkosten, aufkommen.

In dem Fall trägt A die Verantwortung in Bezug des Schadens/ Regulierung- und auch strafrechtlich..

Für B immerhin das Entwenden des Kfz Schlüssels und der Abgabe dessen sicher eine Teilschuld angerechnet wird.

Die person die den wagen gesteuert hat.

B hat nur angestiftet. es liegt in der verantwortung von A nein zu sagen.