Angst mit dem Auto zu parken?

4 Antworten

Lass' dich nicht stressen durch andere Verkehrsteilnehmer und mache dir nicht zusätzlich Gedanken was die von dir denken könnten.

Wenn du einparken möchtest, und hinter dir sind Autos ist es eben so, dass die warten müssen. Du kannst entweder versuchen direkt einzuparken und zu korrigieren und zwar so oft es dir beliebt.

Anspruchsvoll dabei ist natürlich, dass du gleichzeitig die Parklücke beobachten musst, und gleichzeitig auch ob dich jemand überholt. Beim rückwärts Einparken scherst du ja vorne auch wieder etwas in die Fahrbahn aus, das wird oft von Fahranfängern übersehen und kann zu Kollisionen mit dem überholenden Fahrzeug führen...!

An einfachsten ist es sich mit gesetztem rechten Blinker neben die Parklücke zu stellen, und abzuwarten, bis alle hinter dir vorbei sind, und du in Ruhe einparken kannst.

Wenn gleichzeitig Gegenverkehr ist, so dass die hinter dir nicht gleich überholen können, gibt's natürlich schnell mal Gemecker, klar. Aber das musst du halt einfach ignorieren, hat nicht dein Problem zu sein.

ich fahre schon ne ganze Weile und wenn ich ein Auto vor mir habe, gerade auf einem Parkplatz oder so oder auch auf der Staße und ich sehe, dass er rückwärts einparken möchte, dann sehe ich das ja. Dann halte ich Abstand und warte, bis er fertig ist. Und sollte es mal länger dauern, dann ist das eben so. Nicht jeder kann es von Anfang an gut oder manche können es nie wirklich gut und es dauert jedes Mal. Aber dann ist das eben so und damit kann ich leben. Und ich persönlich kenne jetzt auch keinen Fahrer, der da ungeduldig wird oder anfängt zu hupen oder sowas. Klar wirds die irgendwo geben, aber die meisten sind da ganz locker. Also mach dir keinen Stress und irgendwann klappt das dann auch bei dir mit mehr Sicherheit.

Hallo guten Abend!

Ich habe als ich noch keinen Führerschein hatte Einparken geübt mit einem rasenmähertrecker und leeren bierkisten ode Pappkartons. Das könntest du mit dem Auto auch machen. Ich habe mir also eine provisorische parklücke gebaut und Einparken geübt. Du kannst aber auch zu einem größeren Supermarkt Parkplatz fahren. Und in der hintersten Ecke sind bestimmt noch parkplätze frei und da kann man dann auch mehrfach ein und Ausparken üben. Ich habe seit 1992 meinen Führerschein. Anfangs hatte ich auch Schiss. Aber ich habe dann immer wenn ich das Auto zur Verfügung hatte ich hatte nicht sofort ein eigenes Auto aber ich hatte immer diese Kisten im Auto und dann bin ich auf freie Plätze gefahren und habe das Einparken für mich perfektioniert. Mittlerweile fahre ich ein Auto was sechs Meter lang ist. Heute ist das gar kein Problem mehr für mich einzuparken. Man muss es nur oft genug üben. Und schon gar nicht darüber nachdenken was der hintermann darüber denkt wie du einparkst schönen Abend noch

Üben, üben, üben. Nimm dir ein paar Freunde mit eigenen Autos mit und parkt am Wochenende immer wieder auf großen Parkplätzen.