Wer sind eigentlich die Houthi- Rebellen im Jemen und gegen wen lehnen sie sich eigentlich auf?

3 Antworten

Dieser Konflikt ist sehr komplex und nicht in wenigen Sätzen hier bei GF zu beantworten.

Es gibt vor allem zwei Ursachen für das Ausbrechen des Bürgerkrieges in Jemen.

  1. Die Wiedervereinigung von sich zwei sich sehr unterschiedlich entwickelten Staaten in Nord- und Südjemen. Daraus entwickelten sich gesellschaftliche Spaltungen, stark begünstigt durch ausländische Einflußnahmen und diktatorische Politik der Machthaber. Zahlreiche Ungerechtigkeiten und Unterdrückung begünstigten das Erstarken der Houthis im Norden des Landes durch die dort lebende Bevölkerung.
  2. Religiöser Konflikt. Der Süden ist religiös sunnitisch geprägt. Lange Zeit war er sogar sozialistisch, marxistisch ausgerichtet (Volksdemokratische Republik Jemen) und hatte enge freundschaftliche Verbindungen zur Sowjetunion und den Ostblockstaaten sowie zu Libyen und Ägypten. Der Norden dagegen war schon immer stark schiitisch religiös geprägt. Es war schon immer ein sehr fragiles Staatengebilde. Schon damals kam es zu zahlreichen militärischen Grenzkonflikten mit dem Südjemen. Nach der Wiedervereinigung wurden die Houtis stark vom ebenfalls schiitischen Iran unterstützt.

Du hast natürlich recht. Das Wort Rebellen ist hier nicht genau zutreffend. Faktisch herrschen ja die Houti heute in ihrem Gebiet mit praktisch allen staatlichen Institutionen, was allerdings nicht völkerrechtlich anerkannt ist. Gleichzeit sind sie für mich aber auch Terroristen. Schließlich verüben sie auch zahlreiche terroristische Anschläge, zuletzt auf die internationalen Schiffhandelsrouten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Die Huthis sind eher für die Armut verantwortlich. Die verweigern den Menschen dort sogar das Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Die Houthi vertreten doch das hungernde bettelarme Volk im Jemen

Nein, sie vertreten die Interessen des Iran.

Vogtland740
Fragesteller

Die werden wohl vom Iran unterstützt, weil sie niemand anders unterstützt.

Aber die Houthi sind doch eindeutig das hungernde bettelarme Volk, das sein Ausbeuter loswerden will. Das sieht man doch auf den Bildern im Fernsehen.

Und nun wird dieses bettelarme hungernde Volk im Jemen von den USA und dem rechtsgerichteten Großbritannien mit Raketen beschossen, schon komisch.

Bluemie  30.01.2024, 10:19
@Vogtland740

Glaube mal nicht, dass nicht auch die Houthis ein brutales religiöses Herrschaftssystem aufgebaut haben und die eigene Bevölkerung diktatorisch regieren und ausbeuten.

Auch die Houthis tragen eine Mitschuld, dass es dort eine hungernde bettelarme Bevölkerung gibt.

Skywalker17  30.01.2024, 12:32
@Vogtland740

Ich war schon im Südjemen. Genauer gesagt in Aden. Sowas primitives hab ich selten gesehen.

Meines Erachtens kam das durch den Kommunismus. Der Norden hat sich anders entwickelt und war wohlhabender.

Warum der Südjemen unterdrückt worden sein soll, erschliesst sich mir nicht, das waren ganz getrennte Systeme.

Ich glaube eher, der Südjemen möchte durch Eroberung profitieren, weil sie selbst nichts zustande bekommen.

Selbe Situation wie damals als Hussein Kuweit überfallen hat. Anstatt eine funktionierende Wirtschaft zu schaffen, hat er lieber die Ölquellen von Kuweit klauen wollen. Ist ja einfacher.

Oder Russland, die sich die Bodenschätze und Agrarerzeugnisse der Ukraine unter den Nagel reisen will, wie die Ölquellen der Tschetschenen. Oder die Osmanen die das sehr reiche Byzanz (heute Türkei) überfallen haben.

Immer alles auf die pösen, pösen Reichen zu schieben oder den Westen ist ja soviel einfacher.

In der heutigen Zeit, sollten wir in der Lage sein, Konflikte anders zu lösen. als Mischinengewehre zu schwingen und Allahhu akbar zu schreien.

Kwalliteht  30.01.2024, 23:53
@Vogtland740
Die werden wohl vom Iran unterstützt, weil sie niemand anders unterstützt.

Die werden vom Iran unterstützt, weil sie radikale Schiiten sind.

Im Südjemen gibt es einige Völker, die alle extrem arm sind.

Die Huthi sind keines dieser Völker sondern eine Verbrecherbande, die mit vergleichsweise guter Bezahlung junge Männer aus der hungernden Bevölkerung anlockt.

Vogtland740
Fragesteller
@Skywalker17

Um Allah scheint es nicht zu gehem. Un d die Angreifer waren ja wohl die Superreichen Saudis. Daran messe ich, was dort vorgeht ?

Skywalker17  31.01.2024, 18:37
@Vogtland740

Nein, das stimmt nicht.

So hat es angefangen:

Der Huthi-Konflikt war ein Bürgerkrieg im Jemen. Er begann im Juni 2004 mit dem Aufstand der Huthi gegen die jemenitische Regierung. Die Huthi sind eine politisch-militärische Bewegung der Zaiditen, einer schiitischen Richtung, geführt von deren religiösem und politischem Führer Hussein Badreddin al-Huthi.

Huthi-Konflikt - Wikipedia
Kwalliteht  30.01.2024, 10:02

Ganz nebenbei überfallen sie zivile Schiffe.