Werden nach den Angriffen der Houthi Rebellen die Preise wieder steigen?

3 Antworten

Kann sein, aber wohl nicht dramatisch. Zumal die Huthis seit heute nacht unter Feuer liegen und die haben nicht viel mehr als eine große Klappe.

Davon kann man ausgehen. Vor allem wenn die nicht gestoppt werden! Denn es nun mal wesentlich teurer um Afrika rum zu schippern.

Rupp123
Fragesteller

Extreme Nachfrage bei Angebotsverknappung?

Ähnlich wie Russland/Ukraine?

Kessie1  12.01.2024, 17:49
@Rupp123
Am Montagmittag teilte der britische Ölkonzern BP auch bereits mit, dass die Tanker ebenfalls nicht mehr den Weg über das Rote Meer nutzen könnten. Das bekommen die Konsumentinnen und Konsumenten zu spüren. Die Rohölpreise sind seit dem Wochenende um fünf Prozent gestiegen. Da durch die verlängerte Route, die die Schiffe nun nehmen müssen, und die längere Transportzeit eingeplante Mengen Öl erst verspätet zur Verfügung stehen. Für Verbraucherinnen und Verbraucher wird das an der Tankstelle bemerkbar.

https://www.wiwo.de/politik/ausland/huthi-rebellen-wie-die-angriffe-im-roten-meer-die-wirtschaft-treffen/29564850.html

Es wird wohl aber auch Elektrogeräte betreffen und Kleidung aus Asien.

Man bekommt einen Vorgeschmack, wenn Terroristen weltweit es schaffen sich durchzusetzen!

Rupp123
Fragesteller
@Kessie1

Glaubst du dass es beim Gas/Strompreis auch bemerkbar wird

Kessie1  12.01.2024, 18:08
@Rupp123

Vielleicht... Je nachdem was wir aus der Ecke beziehen.

Für Teslas aus Grünheide z.B. ja !