Flexticket - Gleiche Strecke aber unters. Preise?

1 Antwort

Um welche Verbindung geht es genau?

Ich vermute nämlich, dass es sich nicht um die gleiche Strecke handelt, sondern z.B. ein Zug über eine Schnellfahrstrecke fährt, der andere über die langsamere alte Strecke (auch mit anderen Zwischenhalten).

Das günstigere Ticket zur Fahrt über die langsamere Strecke ist dann natürlich nicht zur Fahrt über die Schnellfahrstrecke gültig (von Sonderfällen wie Zugausfall o.ä. einmal abgesehen).

konyma
Fragesteller

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2.exe/dn?ld=15079&protocol=https:&seqnr=8&ident=eu.0929279.1502008537&rt=1&OK#newPS

ulm->amsterdam am 10.08

da gibt es zwei züge, um 6 und um 7, die beide gleich ankommen

Rolf42  06.08.2017, 11:06
@konyma

Da sind es nicht nur unterschiedliche Strecken sondern auch unterschiedliche Züge.

Im ersten Fall wird zwischen Stuttgart und Düsseldorf ein IC benutzt, der über Mainz und Koblenz fährt, im anderen Fall ein ICE über Frankfurt Flughafen und die Schnellfahrstrecke.

Die zweite Variante ist natürlich teurer.

Hardware02  06.08.2017, 11:06
@konyma

Die schnellere Verbindung ist mit ICE, die langsamere nur mit IC. Das wird des Rätsels Lösung sein.

Tipp: Nimm die günstigere Verbindung und fahr dann auch tatsächlich mit dem IC. Die IC-Strecke am Rhein entlang ist nämlich sehr schön. Ich bin auch einmal mit dem IC gefahren, eigentlich nur weil der Preis unschlagbar günstig war, aber die Aussicht hat sich gelohnt.

glasair  06.08.2017, 11:29
@Hardware02

Würd ich auch sagen. Besonders die Loreley ist sehr schön.

Rolf42  06.08.2017, 11:34
@Hardware02

Für die Aussicht empfiehlt sich ein Platz auf der in Fahrtrichtung rechten Seite.