"Wer schweigt, stimmt zu." ... Stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Die Behauptung stimmt für mich nicht, weil 63%
Die Behauptung stimmt für mich, weil .... 37%

13 Antworten

Die Behauptung stimmt für mich nicht, weil

Mit manchen Menschen möchte ich einfach nicht diskutieren.

Da schweige ich dann einfach.

Wenn eine Person nicht fähig ist, ihre eigene Vorstellung und Gedanken zu hinterfragen, dann ist die Person mir egal.

Ich beachte nur Leute, die in der Lage sind ihr eigenes verhalten zu hinterfragen.

Das heißt nicht, dass du keine Chance kriegst.
Du kriegst Vlt 1-2 Chancen, aber dann war’s das.
Dann kannst du mir sagen, das 1 + 1 = 9583729 Melonenstaubsaugerdinosaurierzuckerwatte

ist und ich würde einfach nur schweigen, dich ignorieren oder sagen „ah cool“ „Ahja“

Und mein Ding weiter machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.
horribiledictu  19.01.2023, 06:29

gut, kann aber durchaus sein, dass andre es mit dir genau so machen...

Marco79100  19.01.2023, 06:31
@horribiledictu

Nur mit dem Unterschied, dass ich sehr auf Gestik und Mimik achte und es bemerke, wenn jemand sich von mir abwendet und stelle entsprechende Nachfragen, ob die Person es anders sieht oder ich falsch Liege.

Das gibt dieser Person die Möglichkeit ehrlich zu sein.

Wenn diese Person nicht offen für so eine Konversation ist, dann passiert genau das obige erneut, ich ignoriere die Person in Zukunft.
Denn eine Person die nicht daran interessiert ist sich auszutauschen, zu verstehen und zu diskutieren, die interessiert mich ebenso wenig, wenn sie mich und andere verurteilt, ohne zu hinterfragen.

= selbes Ergebnis

Die Behauptung stimmt für mich, weil ....

Ich verstehe diesen Satz meist in dem Zusammenhang, dass man es nicht wagt, seine Meinung zu vertreten und damit durch das Schweigen Zu- oder Umständen, mit denen man im Grunde nicht einverstanden ist, zustimmt.

Ein Beispiel aus der Arbeitswelt: Unter Kollegen werden Arbeitsbedingungen, -klima oder das Verhalten des Chefs usw. heftigst kritisiert und wenn es dies bei einem Meeting Thema ist, wird aus Angst vor Repressalien geschwiegen.

Was für mich unverständlich ist, da man gerade durch die Einheit einer Gruppe Veränderungen bewirken könnte.

Im normalen Gespräch stimmt man durch Schweigen nicht unbedingt zu. Wenn die Meinungen zu stark voneinander abweichen und man keine Möglichkeit sieht, verstanden zu werden oder einen Konsens zu erreichen, ist es oft besser nichts zu sagen.

Die Behauptung stimmt für mich nicht, weil

Ich der Ansicht bin das es Dinge oder Situationen gibt auf die man nicht eingehen möchte und daher nichts sage.

Zudem kann es sein das meine eine Frage gestellt bekommt und der Fragesteller die Antwort schon weiß und er will das man explizit darauf eingehen möchte ,um sag ich mal zu polarisieren.

Es gibt sicherlich 2 Millionen Situationen in denen das schweigen kein eindeutige Zustimmung bedeutet

Die Behauptung stimmt für mich nicht, weil

„Der Klügere gibt nach".

Es gibt sehr viele Menschen mit denen man einfach nicht reden kann, weil die sich immer im Recht sehen😅

Kristall08  19.01.2023, 08:24
„Der Klügere gibt nach".

...bedeutet nur, dass die Dummen das Sagen haben.

Die Behauptung stimmt für mich nicht, weil

..... weil es unsinnig ist, eine derartige Behauptung als generell gültig zu deklarieren.

Je nach Kontext kann das manchmal zutreffen, in vielen anderen Fällen aber überhaupt nicht.