Wer schneidet Video‘s am Laptop mit Filmora oder anderen Programmen?

5 Antworten

Auf meinem Gaming Laptop von 2015 dauert das rendern mit Shotcut bei einer Full HD Auflösung und 60fps etwa so lange wie die Laufzeit des Videos. Das bearbeiten läuft flüssig.

Mein Laptop:
Prozessor: Intel Core i7-4790
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980M
8GB RAM

Gerade ein Leistungsstarker Laptop ist aber nicht gerade kostengünstig. Einen Desktop-PC mit gleicher Leistung kostet da in der Regel weniger und würde ich auch eher empfehlen, wenn du nicht auf die Mobilität des Laptops angewiesen bist.

WandStange
Fragesteller

Mega Info.

Ja doch müsste schon ein Laptop sein.

Was ist das für ein Modell vom Laptop her ?

Hallo ich habe einen ziemlich alten Laptop von Thinkpad den ich jetzt seit 4 Jahren benutze. Um Filme zu schneiden benutze ich die Software Filmora.

WandStange
Fragesteller

Läuft auf dem Laptop alles Flüssig ? Wie lange braucht der zum Video‘s rendern ?

Benutze einen richtigen Desktop PC und Davinci Resolve. Rendern tuts bei 20min vlt 15 Min oder so

Ich mache das mit Final Cut Pro X auf einem MacBook Pro Mitte 2015. läuft gut und braucht ein paar Minuten zum Rendern, je nach Länge.

WandStange
Fragesteller

Kannst du mir mal ein Link von dem MacBook hier reinschicken ?

10 Minuten Video ca wie lange braucht das zum rendern ?

TomBeerens  21.07.2021, 12:04
@WandStange

Das MacBook wird so nicht mehr gebaut. Eventuell gibt es das Nachfolger Modell noch von Apple neu, was ich aber auch bezweifle. Das 2016er ist das erste mit Touch Bar und ohne usb, hdmi Stecker, also nur usb-c. Und das wollte ich nicht.

ein 10 Minuten Video dauert da auch höchstens 10 Minuten.

WandStange
Fragesteller
@TomBeerens

Hast du trotzdem mal nen Foto oder so vielleicht kriegt man es ja günstig gebraucht

TomBeerens  21.07.2021, 13:36
@WandStange

Dann schau nach „MacBook pro 15 Zoll mid 2015“. Da solltest du fündig werden.

Ich schneide manchmal welche für Freunde, für mich selbst eigentlich nie, weil ich das nicht wirklich brauche. Ich benutze am MacBook Pro Final Cut oder Da Vinci. Sehr clean, sehr schön damit zu arbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WandStange
Fragesteller

Welches MacBook hast du den ? Link ?

Marlon952  21.07.2021, 11:51
@WandStange

MacBook Pro 2020.

Vorteil bei DaVinci ist, dass du am „richtigen“ PC anfangen kannst, und wenn du unterwegs bist, im Zug zum Beispiel, kannst du einfach am Laptop weitermachen,

https://www.amazon.de/Apple-MacBook-Pro-Chip-512-GB/dp/B08N5TDTGD/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=macbook+pro+a1&qid=1626860852&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyT0pZMFhOOFI1S0FKJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNzM1ODYwMks0QlYyMFFUSEtYTSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjM5NTczM05CRlY0SUQ2SjA0SiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=