Wer reitet am besten? Was ist gut und was schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

pilsali 50%
fabulous nougat 25%
marina und die ponys 8%
annchen augustine 8%
harriet charlotte jansen 8%
Grauling0605  07.04.2022, 11:18

Und du glaubst jetzt, wir haben Zeit, uns das alles anzugucken und Prinzessin Lochnet eine persönliche Beurteilung zu geben?

lochnets
Fragesteller

ne müsst ihr nicht aber wenn ihr zeit und lust habt könnt ihr das tun

9 Antworten

Die letzte (Harriet Charlotte Jansen) kenne ich nicht, aber ich würde jetzt generell sagen, dass die Mädels alle nicht all zu schlecht reiten.

Bei Annchen Augustine stört es mich etwas, dass sie sich ständig ohne Helm präsentiert und bei Marina finde ich, dass sie vielleicht etwas zu viel mit ihrer 3-Jährigen macht, ist bei Turnier Reitern ja aber leider nicht unüblich.

Ich verfolge die alle nicht sehr aktiv, aber von dem was ich in Erinnerung habe, gefällt mir der Umgang von Pilsali am besten, sie trainiert ihre Pferde abwechslungsreich und bleibt dabei immer fair.

pony  07.04.2022, 17:31

bei annchens sitz wird mir schlecht.

pony  07.04.2022, 17:59
@Kisajelo

muss ich mir nach dem ersten die andern weiter anschauen?

du findest ein pferd, das im galopp mit der hinterhand nicht mal bis unters becken untersetzt okay? echt? dann ist dir nicht zu helfen.

und dir gefällt das gehoppel wirklich?

Von Experte Hjalti bestätigt

ingrid klimke.

weil die bietet auch kurse für ganz normale leute an.

und wenn du dir dann ein ticket für die zuschauertribüne kaufst, kannst du eine menge lernen, ohne dass du in den zugzwang kommst, dein "können" zeigen zu müssen.

tickets auch für die tribüne rechtzeitig buchen, sonst gehst du leer aus.

und für bodenarbeit und co

nick muntwyler

https://www.youtube.com/watch?v=vRZ4ix3o7e0

weil jedes pferd für eine gute ausbildung auch unter dem reiter ein grundverständnis dafür erlernen muss, was der mensch von ihm will und was geht und was nicht und die konzentration auf den menschen erlernen muss. sozusagen der grosse knigge. durchweg werden die pferde durch solches training besser und angenehmer im täglichen umgang und können ihr wesen herausstellen und ihren fähigkeiten entsprechend in alle richtungen gefördert werden.

gearbeitet wird bei diesem trainer auch mit hengst und stute gleichzeitig auf dem gleichen platz.

leute wie ingrid klimke haben eine promotion abteilung, die sich um die öffentlichkeitsauftritte kümmern. sehr gut kümmern übrigens - und dabei geht halt eine menge geld drauf.

rein oder vorwiegend praxisorientierte pferdeleute sehen ihre präsentation in der öffentlichkeit eher zweitrangig. sie leben von der mundpropaganda. zu denen gehört der bodentrainer nick muntwyler und der zertifizierte manuelle pferdedentist leith ryan. deren terminkalender sind zum bersten gefüllt.

von den von dir genannten selbstdarstellerinnen, die weder gewollt noch gekonnt präsentieren halte ich reinweg gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lochnets
Fragesteller

was haltest du von will rogers?
finde das video hier echt sowas von toll, was für eine wahnsinns bindung er zu seiner stute hat: https://www.youtube.com/watch?v=pARqHD39tZo

Keks37  07.04.2022, 12:14
@lochnets

Das sieht besser aus als bei den Videos oben. Ich finde jedoch, dass die Stute im Rücken nicht schwingt. Ansonsten um Welten besser.

pony  07.04.2022, 12:14
@lochnets

wahrscheinlich haben die zuhause grosse tannen am reitplatz stehen und es ist oft ziemlich windig.

ach ja - pferd läuft bei der bodenlektion zu weit vorne und reagiert nicht auf die hilfe, sondern überläuft ihn einfach. no go.

warum der fürs kompliment neben dem pferd steht und mit dem peitschengriff ans bein dötscht, erschliesst sich mir nicht.

mir gefällt peter mit klötzchen viel besser. unter anderm auch, weil klötzchen ein durchschnittspferd ist, das ursprünglich rein aus mitleid gekauft wurde.

Peter Pfister mit Klötzchen auf der Equitana 2009 - YouTube

als allgemeine lektüre zum thema reitbarkeit von pferden gefällt mir das buch "ranchreiten" von peter pfister. verkauft sich nur deswegen nicht so gut, weil der titel etwas unglücklich gewählt ist. aber - das war absicht.

Dahika  07.04.2022, 14:14
@pony

ist Peter Pfister nicht mal der, der ein Kurspferd umgebracht hatte? Oder war das Geitner, aber ich glaube, es war Pfister. Ja, ich habe nachgeguckt. Pfister,

Aber ich gebe zu, ich trau den Leuten, die so perfekt ausgebildete Pferde haben, nicht kritiklos über den Weg. Ich will nämlich wissen, wie die das gemacht haben.
Eine gute Freundin von mir hatte auf der vorletzten Equitana einen Stand, konnte also noch bleiben, als die Zuschauer gehen mussten und die Messe geschlossen war. Sie hatte Gelegenheit, in den Hallen hinter die Kulissen zu gucken, Sie hat intensiv Parelli zugeguckt, wie er für den nächsten Tag trainierte, und mir dann gesagt: "Mit Tierschutz und Beziehung hat das, was ich da gesehen habe, nicht zu tun."

pony  07.04.2022, 17:26
@Dahika

wenn du dir das buch ranchreiten zulegst oder einen kurs buchst, kannst du hinter die kulissen schauen. du kannst auch einfach ferien auf dem hof von pfister machen. soviele kulissen, dass man da nicht mitkriegt, wenn was nicht so läuft, wie es sollte, kann man gar nicht aufbauen.

ich wüsste jetzt keinen renommierten pferdetrainer (leistungs- oder korrekturtrainer), bei dem noch kein pferd auf die eine oder andere weise beim training etc. ums leben gekommen wäre, sei es ein eigenes oder ein kundenpferd. das bringt die sache als solche mit sich.

Ich nehme mir sicher nicht die Zeit, Videos anzusehen. Aber ich sehe die Vorschaubilder und bin entsetzt, womit man heute zum Influencer wird. Es interessiert nur noch, was man anzieht, wenn man sich auf's Pferd setzt? Kein einziges dieser Vorschaubilder würde ich jemals öffentlich zeigen. Ich hoffe, dass bei mir kein solches Foto überhaupt entstehen könnte, aber würde mich jemand in einer solch misslichen Lage fotografieren oder filmen, würde ich mich sehr wohl um Vernichtung jeglichen Materials kümmern. An diese Situation würde ich nicht durch die Existenz von Aufnahmen zurück erinnern wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
StRiW  07.04.2022, 12:29

Hey von dem wie schneiden man einen Baum ohne sich umzubringen, wie rücke ich einen Baum als Laie , können wir nicht leben!

Ebenso die ganzen sachen über die alten Landmaschinen.

das ist wieder eine typische Lochnetsfrage.

Und ansonsten; ich kenne keine von denen und folge auch keiner von denen. Und wenn ich schon diesen Wasserskisitz der Nummer 2 sehe, weiß ich, warum ich mir den Rest nicht angucke, Oder den mit der Tusse (rosa Reithose) mit den aufgespritzten Lippen und gemachten Brüsten... da vergeht mir alles. Und dann das Mädchen mit der Kandare? Die gehört an die Sitzlonge.

Du begreifst es einfach nicht, Lochnets, oder? Mach eine Therapie!!

lochnets
Fragesteller

sorry mir ist lw und ich wollte halt mal konstruktive kritik zu deren reitweisen hören.

Dahika  07.04.2022, 11:49
@lochnets

Ne, denn das lohnt nicht. Ich kenne eine Influenzerin persönlich. Wir standen mal im selben Stall und die ist ein Brechmittel. Wir können einander nicht ausstehen. Sie verabscheut mich, weil ich mich weigere, sie zu bewundern.

Grauling0605  07.04.2022, 11:52
@Dahika

Ich kenne ein paar Influencerinnen und die sind alle sehr lieb und auch recht klug. Das eine schließt das andere nicht aus.

StRiW  07.04.2022, 12:00
@Grauling0605

Es schließt sich aus, da viele von ihnen einfach nur den Druck auf ihre Fans aufbauen! Perfekt zu sein. Nur wenige zeigen auch ihr wahres Leben. Sie beuten die Kids einfach aus. Gehen nicht mit guten Bespiel voraus.

Tragen keine Schutzbekleidung, tragen keine Sonnenschutzbekleidung, warnen nicht, ACHTUNG es ist alles FAKE hier wird jetzt geworben für!

Grauling0605  07.04.2022, 12:10
@StRiW

Das ist auch nicht Ihre Pflicht. Das "wahre" Leben zu zeigen, ist immer mehr Trend geworden. Ich verstehe diesen regelrechten Hass auf diese Berufsgruppe nicht.

Urlewas  07.04.2022, 13:37
@lochnets

Die Reitweise aller 4 nennt sich „klassische Reitweise“. Und alle 4 sind fortgeschrittene Reiterinnen, die aber noch einiges an Verbesserungspotential aufweisen. Allen gemeinsam ist ein krampfhaft wirkendes Reiten, das mehr an Nahkampf als an Tanz erinnert. Und vermutlich keiner hier ist Turnierrichter, sodass er das ganze in Noten vergleichen könnte. Und selbst Noten sind nur Momentaufnahmen, die nicht wirklich etwas darüber aussagen, wer „besser“ reiten kann.
Würdest man mich auf unterschiedlichen Pferden in unterschiedlichen Situationen filmen, kämen wahrscheinlich Szenen von „Katastrophe, nicht mal tauglich für einen Reiterwettbewerb“ bis „passabel, beginnendes L- Niveau“ zusammen. Na und? Nicht jeder ist ein Profi, und braucht es auch nicht sein. Was soll das blöde Vergleichen immer? Raum sollte ich mich mit anderen vergleichen, und erst recht: warum sollte ich irgendwelche fremden Leute miteinander vergleichen?
Ich kenne jede Menge Reiter, die in dieser oder jener Hinsicht Vorbilder für mich sind. In JEDER Hinsicht ist es vielleicht garkeiner. Weil jeder andere Stärken und Schwächen hat.
Die gemeinsame Schwäche dieser jungen Damen ist wohl grade ihr Wunsch, zu gefallen. Möglicherweise reiten sie sogar besser, wenn sie keine Kamera parat stehen haben, und sind dann unverkrampfter. Man weiß es nicht…

Kisajelo  07.04.2022, 13:05

Wie ekelhafte Kommentare kann man bitte ablassen? Warum immer Leute ihres Aussehens wegen verurteilen? Peinlich 👍🏻

pony  07.04.2022, 17:54
@Kisajelo

video 1 - reiterin ist permanent hinter der bewegung, sitzt im stuhlsitz, blockiert das pferd derart, dass die hinterhufe beim galopp am boden schleifen. der schwerpunkt des sattels ist viel zu weit hinten, die sitzfläche zu klein

viedeo 2 - jemanden, der so permanent klopft, holt der stallbesitzer vom pferd, bzw. der unterrichtgebende kriegt einen riesen-anschiss, dass er das nicht korrigiert

video 3 - hyperflexion, stuhlsitz

alle drei knicken in der hüfte extremst ein. in video 3 hatte ich schon angst, dass sie seitwärts vom pferd knallt.

video 4 - dazu hab ich schon was gesagt - bei dem, was sie mit ihrem körper macht, wenn das pferd sich bewegt, wird mir schlecht.

video 5 - man kann sich die gopro perspektive ansehen. ich weiss nicht, was man daran finden kann, auf einen pferdehals über einem matschweg zu starren.

auf die ausrüstung habe ich nicht geachtet.

jetzt darfst du dich gerne aufregen, wie man die mädels so runtermachen kann.

wenn ich influenza hab, geh ich zum arzt.

Kisajelo  07.04.2022, 17:57
@pony

DAS hat für mich jetzt nichts mit runtermachen zu tun, das ist lediglich Kritik.

Keine der Damen macht auf dem Pferd eine gute Figur, wollen sie auch gar nicht.

Sondern schau wie toll ich bin, überweist mir Geld fürs kleine Kinder verarschen!

Man niemand braucht Outfits fürs Pferd. Ausrüstung für den Turnierbetrieb, von mir aus auch drei mehr aber auch nicht. Für das Freizeitreiten reiten alles was nicht defekt ist auch passt. Da ist es unerheblich wie es aussieht.

Zum Reiten? Wer von den Modepüppchen reitet den dort? Alles nur Videoaffenzauber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
lochnets
Fragesteller

weil? also was genau ist deiner meinung nach an derem reiten so "verkehrt"?

Dahika  07.04.2022, 11:43
@lochnets

alles nicht reell, alles mit der Hand geritten. nix in ordentlicher Anlehnung, alle auf der Vorhand, mehr Schein als Sein, die Tusse mit den dicken T*tten schießt dabei den Vogel ab,

Keks37  07.04.2022, 11:44
@Dahika

Wenn das überhaupt ne Tusse ist....sieht eher aus wie eine missratene Schönheits-OP...

lochnets
Fragesteller
@Dahika

hahaha sorry ich muss grad lachen wegen deinem kommentar über annchen augustine (irgendwie hast du damit nämlich recht)
aber bei der ersten finde ich ist nichts mit der hand geritten, das pferd läuft schön in anlehnung.
sie sitzt echt schön und ruhig, was genau ist da auf der vorhand?

Keks37  07.04.2022, 11:48
@lochnets
aber bei der ersten finde ich ist nichts mit der hand geritten, das pferd läuft schön in anlehnung.

TUT ES NICHT.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

was stimmt denn bei der ersten nicht? also was macht sie genau falsch dass das pferd nicht korrekt läuft?

StRiW  07.04.2022, 11:49
@lochnets

Keine Anlehnung, Kein Rücken der Schwingt, Keine Ruhige Hand.

Alle Tragen keine Schutzausstattung! Sind schlechte Vorbilder, gerade auch bei schönen Wetter, gehört hochgeschlossen zum guten Ton.

lochnets
Fragesteller
@StRiW

ja aber WARUM? also was genau macht sie falsch?

Dahika  07.04.2022, 11:55
@Keks37

LOL.... ich dachte zuerst, du meinst jetzt, dass das ein Mann sein könnte....

Dahika  07.04.2022, 12:00
@lochnets

bei der Allerersten? Da dachte ich: "mein Gott, lass das Pferd doch mal etwas los. Schon mal was von Dehnung gehört?" Krampfig, unreell, nur auf Wirkung für ahnungslose Mädels gedacht,

Grauling0605  07.04.2022, 11:50

Dieses "die hat viele verschiedene Outfits, die kann nicht reiten" kann ich auch nicht mehr hören. Ich habe mir die Videos speziell nicht angesehen, und leugnen natürlich auch nicht, dass das Reiten und die Gesundheit vor dem Aussehen kommt. Aber ich kenne genug Leute, die täglich die Schabracke passend zur Reithose wählen und trotzdem sehr gut und fair reiten.

Ja, ich setze mich auch nicht gern aufs Pferd, wenn irgendwas farblich nicht passt. Ich kann mir Trainer, Tierarzt UND Ausstattung in mehrfacher Ausführung leisten, also warum nicht?

Im Beruf geht's auch in erster Linie um meine Leistung und trotzdem gehe ich nicht in Jogginghose ins Büro.

Ich verstehe den Punkt, aber ich kann diese Ausführungen nicht mehr hören.

StRiW  07.04.2022, 12:23
@Grauling0605

Das Problem ist, diese Werbeflächen, bekommen die Ausrüstung zum großen Teil gestellt. Haben zum großen Teil eh schon viel Geld im Hintergrund. Setzen damit aber nicht unbedeutend viele Freizeitreiter unter Druck! Gerade im Alter 9 bis 17.

pony  07.04.2022, 12:26
@Grauling0605

solange deine ausrüstung und die des pferdes zweckmässig ist, ist es egal, ob es von dieser saison oder von der vorletzten ist.

wenn du lieber welche von dieser saison anziehst - mach das.

wenn jemand es toll findet, ferrari zu fahren und es sich leisten kann - warum nicht? es ist sein geld und er kann damit machen, was er will.

wenn jemand für die schur seines cushingpferdes einen pferdefriseur aus frankreich bestellt, soll er damit glücklich werden. auch das ist nicht mein geld.

aber - das wird lochnet nie verstehen.

Kaktus800  07.04.2022, 12:31
@StRiW

Sehe ich auch so. Und statt das man das Geld sinnvoll investiert (guten Reitunterricht) kauft man zigfach Ausrüstung, wechselt diese jeweils mit der aktuellen Kollektion entsprechend den Jahreszeiten. Die Realität zeigt einem, dass die meisten reitenden Modepüppchen ihren Schwerpunkt eindeutig auf "Modepüppchen" statt auf "reiten" legen.
Und da eben viele junge Mädels Youtube und derlei Zeugs unreflektiert anschauen, wird da ein falsches Weltbild geschürt. Die Fragestellerin ist da das beste Beispiel dafür, auch wenn sie eigentlich aus der "gefährdeten Zielgruppe" altersmäßig eigentlich schon raus ist...

Grauling0605  07.04.2022, 12:38
@pony

Eben. In pink mit Glitzer überall zu reiten ist genauso meine Entscheidung wie im funktionellen Kartoffelsack zu reiten. Beeinflusst mein Reiten im Idealfall nicht.

Aber ich reite auch nicht, um anderen zu gefallen, sondern "zu meiner Freude" und hoffentlich der des Pferdes. Bestimmt nicht für die Außenwirkung. Dass das auch mal unspektakulär bis unvorteilhaft aussieht, ist halt so.

Ich finde auch absolut okay, wenn Leute regelmäßig Fotos posten - sofern darunter halt nicht das Reiten leidet.

Dahika  07.04.2022, 13:54
@Grauling0605

ok, Ich bin noch von der alten Schule und würde mich z,.B, niemals ärmellos auf ein Pferd setzen, auch nicht bei 40 Grad, Never. Das habe ich halt noch so gelernt,

Aber ansonsten habe ich leider immer die Erfahrung gemacht, dass Outfit und Reitqualitöt meist im umgekehrt proportionalen Verhältnis zu einander stehen. Vom Fliegenmützchen (im Winter in der Halle) bis zur passend zur Bandage gewählten Bluse der Reiterin habe ich schon vieles erlebt. Und bisher immer festgestellt, dass die wirklich guten Reiter eher schlicht und sachlich unterwegs sind.

Grauling0605  07.04.2022, 14:02
@Dahika

Ich wüsste jetzt nicht, was an Ärmellos aufm Pferd problematisch ist, im Sommer trage ich meistens so Sport-Tops.

Ansonsten eigentlich immer Poloshirt, und ja entweder das oder die Hose hat für gewöhnlich die gleiche Farbe wie die Schabracke :D

Im persönlichen Umfeld sehe ich da keine Korrelation. Außer Altersklassenbezogen.

pony  07.04.2022, 17:36
@Grauling0605

wichtig ist, dass die haarfarbe zur fellfarbe des pferdes passt.^^

Grauling0605  07.04.2022, 17:47
@pony

Ich hoffe, ich hab noch ein paar Jahre, bis ich mit dem Schimmeltier im Partnerlook bin - außer ich muss weiter Lochnet fragen lesen 😂