Was haltet ihr von diesem Dressur Freestyle?

5 Antworten

entschuldige, dass ich die illusion zerstören muss.

hämmerndes bein. permanenter sporeneinsatz.

das pferd ist in der schulter blockiert. der raumgewinn beim starken trab ist nicht höher, als in einem arbeitstrab. die hinterhand tritt nur bis maximal in den hufabdruck des vorderhufs. das sind etwa 20cm zu wenig.

noch deutlicher wird die schulterblockade links bei etwa 3 minuten. rechts wird schön vorgetreten, links wird geschaufelt.

in der pirouette - welche pirouette... es ist fast eine volte. das pferd kann sich von der hinterhand nicht tragen.

ich habs abgebrochen. bei 4.20 habe ich mir das elend nicht mehr ansehen können.

nein. das ist nicht schön.

übrigens - deutsches wort für "freestyle": kür.

willst mal ein richtig geiles pferd/reiter team sehen? ab 2:05... gegen dieses pferd wirkt der dralle schimmel wie auf dem boden verleimt. alternativ zu dr klimke auf alerich könnte ich dir noch christine stückelberger auf granat bieten - falls dir muskelprotz pferde lieber sind ;))

https://www.youtube.com/watch?v=tKbqokuTzh8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
AnonymTiger
Fragesteller

Ja, das habe ich schon gesehen :D Sehr schön. Das sie mit den Sporen hämmert habe ich ja auch angesprochen, was mir einfach gut gefallen hat, war, dass das Pferd recht kühl an die Sache ran gegangen ist. Kein Schweifschlagen, keine Zuckungen. Wobei mir der ganze Ritt auch nicht harmonisch vor kam.

pony  08.12.2017, 14:37
@AnonymTiger

schweifschlagen ist zum beispiel in der pirouette völlig normal. ein pferd, das die pirouette im natürlichen verhalten zeigt, schlägt auch mit dem schweif. dasselbe gilt für die piaffe.

in den fliegenden wechseln im galopp wird das pferd nicht geradegerichtet, sondern von sprung zu sprung in die jeweilige richtung gebogen. ich glaube nicht, dass das schimmelchen das vom trainingszustand her bringt. er wirkt auf mich schwerfällig und gehemmt.

vom halsaufsatz ist er übrigens so gebaut, dass er sich schon hinter dem zügel verkrochen hat, wenn die nase in die senkrechte kommt und nicht erst dahinter. der bub rollt sich verschiedentlich ein. vielleicht würde es ihm besser gehen und gelingen, wenn er einen zentner weniger auf den rippen hätte.

AnonymTiger
Fragesteller
@pony

Sein Gewicht ist mir auch negativ aufgefallen. Und dass er sich den öfteren etwas eingerollt hat. Die Gänge sind auch nicht besonders schön, die Piaffe kommt kaum vom Boden weg.

Im Vergleich, zu dem Mist, was Isabell Werth kürzlich mit Don Johnson gezeigt hat, finde ich das gut.

Leider ist die Werth aber bekannt und bekommt daher auch für grausige Ritte, wo nichts stimmt, hohe Punktzahlen.

AnonymTiger
Fragesteller

Ich habe noch nicht so viele Dressur Ritte von bekannten Reitern gesehen, aber was ich gesehen habe (z.B. Isabell Werth) war z.T. echter Mist. Das hat mir dann auch im Vergleich dazu ganz gut gefallen. Natürlich ist es kein perfekter Ritt. Könnte ich aber defintiv nicht mal ansatzweise so gut. Wie findest du denn C. Dujardin und Valegro?

Dahika  10.12.2017, 20:33
@AnonymTiger

Dujardin ist leider auch eine Rollkurerin, auch wenn die Rollkur bei ihr besser ausssieht als bei den Holländern.
Schade. Carl Hester, ihr Trainer, war so ein wundervoller Reiter, aber dann ist er zur Rollkurfraktion übergewechselt.
Na ja, wenn er mit Dujardin den Olympiasieg holen wollte, musste er das vielleicht machen.

Ein dt. Offizeller hat mal wahrheitsgemäß - immerhin - gesagt: "Würden wir klassisch und reell reiten, kämen wir über den achten Platz nicht hinaus." Ein Rainer Klimke auf Ahlerich würde heute nicht mehr in den Medaillenrängen reiten. Das Dressurreiten heute ist zur pferdeverschleißenden Zirkusshow verkommen. Um Pferde so scheinbar beeindruckend im starken Trab strampeln zu lassen, muss man sie im Rücken blockieren und in absoluter Aufrichtung reiten. Vorne wird gestrampelt, hinten kommt nichts. Oder: Vorne trommeln, hinten keine Soldaten.  Anders geht das nicht.

Das mag für Laienaugen toll aussehen, ist aber für die Reiterei eine Schande und ruiniert die Pferde.  Die bekannten Turnierpferde von heute sind ja nur die Spitze des Eisbergs. nämlich, die die es einigermaßen ausgehalten haben. Aber Totilas tanzt auf vielen Pferdegräbern.
DAs Pferd meiner RL - Superabstammung, höchstes Potential -  ist so ein Pferd. Es wurde über die Uhr gedreht, aber wie. Sie konnte es für den Schlachtpreis kaufen. Sie hat das Pferd in den drei Jahren, die sie es hat, wieder korrigiert und kann mit ihm M und S reiten, aber sie kann ihn kaum zuverlässig bei einem Turnier melden. Denn ein falscher Blick, ein hartes Wort zur Unzeit und das Pferd geht nicht mal eine E-Dressur. Sie hat bei diesem Pferd das Turnierreiten aufgegeben, weil sie von 10 Starts acht mal nicht antreten konnte. Er hält es seelisch nicht mehr aus.
"Was hat man denn mit dem Pferd gemacht?" fragte ich sie einmal.  Und sie antwortete philosophisch: "Man hat versucht, einen zweiten Totilas aus ihm zu machen."

Aber wie gesagt, die internationalen Richter setzen solche Leute halt weit nach vorne. Warum? Keine Ahnung. Mafiöse Strukturen. Ich habe gestern von ein Video von Seef Jansen gesehen, wie er ein Pferd mit Kandare und Schlaufzügeln reitet.  Aber statt dass man ihn von allen Turnierplätzen des Planeten verweist, bekommt er halt die besten Pferde zum Training. Zum Schluss ja auch den armen Totilas.

Und in Wien machen sie es jetzt auch. Money, Money, Money...

AnonymTiger
Fragesteller
@Dahika

Schade ist das... Leider gibt es echt keine einzige Reitweise in der es soetwas nicht gibt...

Das es in Wien bergab geht ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe ein paar Videos von aktuellem Training gesehen und über die Hälfte der Pferde lief den größten Teil des Trainins hinter der Senkrechten.

Was mich auch nervt ist, dass man jedem Pferd einfach eine Kandare reinhaut, auch wenn es gar nicht nötig wäre. Da wird schon so rangegangen: >uh, pferd mit sportpotential, lasst uns das schärfste Gebiss nehmen um den Willen des Pferdes zu brechen, wir haben nämlich keine Zeit für richtiges Training, das Geld und die Siege müssen jetzt her<

Der Wille richtig mit den Pferden zu trainieren ist flöten gegangen. Selbst bei den Isländern werden die Pferde immer früher eingeritten, damit man möglichst schnell ans Geld kommt. Früher war es ja normal einen Isländer erst mit fünf oder sechs einzureiten, jetzt starten aber schon viele vierjährige auf Turnieren... Traurig. Das das Pferd dabei zu Schaden kommt ist denen wohl sowas von egal.

Naja, entspannt ist relativ. Das Maul ist arg angespannt, der Rücken hängt oft durch.

Das ist sicher kein einfaches Pferd, der sieht nämlich aus, als könnte er auch anders...

Was mir definitiv nicht gefällt, ist die schiebende Hüfte der Reiterin und der starke Sporeneinsatz.

Was mir aber mal gut gefällt: Der Kandarenzügel ist locker, nicht auf Anschlag. Ansonsten war es das aber fast auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Cavallerizza  08.12.2017, 10:09

Sehe das auch so wie du.

Die Reiterin schiebt schon ganz heftig mit dem Becken und der Sporeneinsatz erfolgt im Stakkato.

AnonymTiger
Fragesteller
@Cavallerizza

Ja, das finde ich auch. Die Sporen setzt sie zu viel ein und wie du gesagt hast schiebt sie stark. Mit entspannt meinte ich einfach, dass das Pferd die Sache ruhig angeht und einen kühlen Kopf hat. Kein Schweifschlagen, keine nervösen Zucker

Punkgirl512  08.12.2017, 12:38

dafür aber ein nervöses Maul. gestresst, definitiv.

Ich find er hat den Kopf ein wenig zu hoch , weshalb der Rücken blockiert ist und nicht gut schwingt und weggedrückt ist. Also die nicht korrekte Version von versammelt, meiner Meinung nach. Der Rücken sollte eher gut mitschwingen mit leichtem Bogen nach oben im Vergleich zur total entspannten stehenden Version.

Einmal hat er den Kopf in entspanntere Haltung gesenkt, da wurde er rausfgerissen.

AnonymTiger
Fragesteller

Ja, den Kopf finde ich auch teilweise recht hoch...

Ich sehe ein Pferd, das alles andere als entspannt ist. Auch die Reiterin gefällt mir nicht.

Ich persönlich mag dieses Paar sehr gern:

https://youtube.com/watch?v=HAw-olkfeqI

AnonymTiger
Fragesteller

Hallo,

danke erstmal für die Antwort!

Enspannt war relativ gemeint, denn was ich bis jetzt an Freestyles gesehen habe war ganz schön unentspannt... Dieser hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Qu985x14jkg

Im Vergleich dazu wirkt das Pferd schon recht entspannt. Ehrlich gesagt habe ich noch gar nicht viele Dressur Turniere/Shows gesehen. Ich kenne mich da also nicht so gut aus wie in meiner Reitweise.

Was mir an deinem Video nicht gefällt ist, dass Schweifriemen, Martingal und so benutzt werden. Wozu ist das nötig? So wie ich das sehe reitet er auch nur mit Kandare ohne Unterlegtrense. Da frag ich mich, ob seine Hilfen wirklich nur Anlegen der Zügel/Schenkel/Stimme sind.

Dahika  10.12.2017, 14:17
@AnonymTiger

Martingal? Siqlawi Mantua trägt doch kein martingal. Und guck bitte hin: der Reiter reitet von Anfang bis Ende einhändig. Und das Reiten auf blanker Kandare ist das Endziel der klassischen Reiterei. Siqlavi Mantua war vielleicht das berühmteste Pferd der Wiener Hofreitschule.

2AlexH2  08.12.2017, 14:25

Der macht das sowas von mit links. Kein Wunder bei dem Ort und Alter.

Ist halt ein altes Pferd, das stört etwas, weil die Körperspannug und Muskelkraft ist halt nicht mehr bei den youngsters, wo immer etwas fast am explodieren ist (die Energie, schones Video jedenfalls .

pony  08.12.2017, 14:39
@2AlexH2

habe auch schon dressurpferde über 20 gesehen, die in einer M/A oder einer S1 völlig zu recht platziert wurden oder sogar gewonnen haben.

"alt" ist ein pferd so ab 27...

AnonymTiger
Fragesteller
@pony

Da stimme ich ponyfliege zu. Ich reite auch ab und zu einen Wallach der 24 ist und der könnte locker noch einige Turniere laufen, der ist total spritzig.

Dahika  10.12.2017, 14:12

Ja, Siglawi Mantua und sein Bereiter.... das ist ein Traum. Und wenn man hinguckt, sieht man, dass Herr Krziesch (oder wie der Name sich schreibt) alles mit einer Hand reitet. DAs muss man erst mal mit einem 26j Pferd nachmachen. Da sind all die Olympiarollkurpferde schon seit Jahren Invaliden.