Wer nennt seinen Sohn "Hunter" (Zu Deutsch: "Jäger")?

Bruno2308  21.02.2024, 13:23

Was euch wohl noch aller einfällt?

Ratiopharm942
Fragesteller

Was? Vielleicht hat der "Hunter" ja bald einen Sohn und nennt ihn "Murder". In was für einer Gesellschaft willst Du bitte leben?

vanOoijen  21.02.2024, 13:56

"in was für einer Gesellschaft willst Du bitte leben?"

Auf jeden Fall in einer wo die AfD und Trump nix zu melden haben.

Du etwa nicht?

Ratiopharm942
Fragesteller

Trump war weg und dann sind die Taliban sowie Putin gekommen. Die haben vor dem Opa Biden halt keine Angst. Warum auch? Droht er damit ganz Afghanistan in den USA aufzunehmen?

7 Antworten

🙄 Was du in dem Namen siehst ist irrelevant, es gibt zahlreiche Personen die diesen Vornamen tragen, darunter verschiedene Prominente.

Im Deutschen gibt es auch einige Namen, bei denen sich in der Bedeutung ein Bezug herstellen lässt, den man dann auch als fragwürdig ansehen könnte.

Ratiopharm942
Fragesteller

Welchen zum Beispiel?

ponter  21.02.2024, 13:36
@Ratiopharm942

Arnd, Dirk, es gibt verschiedene Beispiele.

Ein "Jäger" ist im Übrigen nichts Negatives, war von Beginn an und über Jahrtausende so etwas wie ein notwendiger Beruf. Die Jagd ist eines des ältesten Handwerks des Menschen.

Ratiopharm942
Fragesteller

Hauptsächlich wird der Name Hunter im Englischen an Männer vergeben. Abgeleitet wird der Vorname von einem Familiennamen, der wiederum auf die englische Berufsbezeichnung für „Jäger“ zurückgeht. Der Vorname lässt sich wörtlich aus dem Englischen übersetzen.

Er gibt seinem Sohn den VORNAMEN Jäger. Wie krank muss ein Hirn sein?

Vornamen sollten nicht übersetzt werden.

Manche nennen ihre Kinder Guy, Crystal, Hope, Art und so weiter.

Ratiopharm942
Fragesteller

"There is a guy called guy"

Unsere Vorfahren waren alle Jäger. Sie jagten Tiere, um sich und die ihren zu ernähren. Wenn du bei diesem Wort an Jagt auf Menschen denkst, liegt es an dir.

Sehe da kein Problem. Es gibt genügend andere Namen, die ich nicht verstehe wie z.B. „X Æ A-12“ (Elon Musks Sohn).

Aber „Hunter“ finde ich noch ok.

Ratiopharm942
Fragesteller

Gut das mag sein. Aber Hunter mit etwas positiven in Verbindung setzen fällt mir schwer. Ich würde in den USA vor einem "Hunter" eher wegrennen.

skiddy  21.02.2024, 13:28
@Ratiopharm942

Hunter ist nicht positiv? Wieso denn das? Warum ist denn jagen etwas negatives?

Ratiopharm942
Fragesteller
@skiddy

Wenn der Sohn eines Präsidenten "Hunter" heisst und scheinbar mit Prostituierten verkehrt, Crack raucht dann habe ich schon angst und wenn er dann noch Hunter heisst .... naja

Ich finde die Amis haben eh teilweise völlig bekloppte Vornamen.

Männer können Mädchennamen haben, dann gibt es komplett ausgedachte Namen ohne Geschichte wie LeBron.

Und George W. Bush: Das W. steht für Walker und gilt offiziell als Vorname, aber wieso sollte der "Spaziergänger" heißen? Lösung: Die Familie Walker ist eng mit den Bushs befreundet und den Zweitname des Sohnes drückt diese Verbundenheit über Generationen aus.

Die USA haben generell ein lockeres Namensrecht. Jeder kann sich schnell und für kleines Geld umbenennen wie er will.

Deutschland ist dagegen Nordkorea beim Namensrecht.

Hunter ist aber ein ganz normaler Vorname. Siehe Hunter S. Thompson.

Das ist einfach eine andere Tradition.

Warum heißen manche Türken Volkan=Vulkan?

Oder Araber Dschihad=Kampf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ratiopharm942
Fragesteller

Das mit Jihad ist auch ein guter Vergleich. Das sind Namen die verboten werden sollten. Ich kann meinen Sohn ja auch nicht Führer oder Tierquäler nennen

vanOoijen  22.02.2024, 14:06
@Ratiopharm942

Ich denke Du interpretierst da zuviel hinein.

Vielleicht hieß der Opa so, der Onkel oder ein Freund des Vaters.

Wie gesagt ist Hunter als Vorname in den USA nicht unüblich und nichts Besonderes.