Wer kennt Bemer und/oder Equissage für Pferde?

9 Antworten

Kenn ich, ist teuer.

Meistens nicht nötig. Wir laufen mit regelmäßiger Physiobehandlung gut. Würde ich nicht "einfach so" machen.

Beim Kauf aber bitte aufpassen, gerade auf Ebay sehe ich immer wieder Leute, die damit betrügen...

Ich kenne Leute, die das stellenweise einsetzen und auch von Erfolgen überzeugt sind (z. B. Grade nach Verletzungen etc), aber alle sind sich einig, dass sie sich nie selbst das Zeug kaufen würden. Bei denen gibt's das eher einmal für den ganzen Stall oder so.

Wenn du die Möglichkeit hast und denkst, du könntest das brauchen, kannst du dir ja mal was leihen und ne Weile ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Habe regelmäßig wen zum "bemern" da und die Jungs lieben es.

Selbst habe ich einen Inhalator für den lungenkranken Wallach, Keramikfasern in meinen Schabracken und Gamaschen für lockere Muskulatur und eine Massagepistole, die ich für mich selbst auch her nehme XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Yo - alles hier genannte bekannt und auch nicht schlecht, aber schon auch teuer. Den Nutzen will ich hier nicht absprechen, aber ob es sich für ein Freizeitpferd lohnt, muss dann jeder selber entscheiden.

Allerdings schon sehr oft erlebt, dass zB Bemer dann direkt alles richten soll... tut es nur nicht, wenn der Sattel halt trotzdem nicht passt, das Pferd trotzdem falsch geritten oder die Muskulatur nicht vernünftig aufgebaut wird und es dazu falsch gehalten wird.

Gibt so viele Pferde, die werden gebemert und massiert und behandelt und eingedeckt und gepampert - dabei wäre schon mal die Hälfte ihrer "Probleme" einfach weg bzw. der ganze Kram auch nicht wirklich nötig, wenn die einfach mal Pferd sein dürften. Raus auf die Wiese/auf's Paddock (nicht die Paddockbox - alleine oder grad mal zu zweit...) mit viel Platz und mit Artgenossen fressen, chillen, spielen, laufen und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich habe das Bemer Set letzten Jahr um diese Zeit genutzt für meinen Allergiker. War damit das erste Jahr, wo er keinerlei Reaktion zeigte - ob es nun an der Bemer Decke, der Inhalation mit Sole oder meiner Arbeit über den Winter lag - keine Ahnung.

Edit: Mein aktuelles Highlight ist eine Massagepistole. Geiles Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
emilyyyheart  29.04.2022, 16:03

Welche massagepistole hast du denn? novafon?

Punkgirl512  29.04.2022, 17:12
@emilyyyheart

Eine Massagepistole hat nichts mit dem Novafon zu tun.

Ich hab eine schlichte günstige Massagepistole bei Amazon geholt.