ist das kristallkraft move für pferde zu empfehlen?

Momon12  15.02.2023, 10:33

Wie schon von Punkgirl512 hat Rittigkeit zum Großteil etwas mit dem Reiter zu tun.

Wie kommst du denn auf dieses Zusatzfutter, geht es dir um die Wundheilung oder um Rittigkeit?

verreisterNutzer
Fragesteller

eher rittigkeit aber ich meine durch beides, durch reiten und dieses futter rittigkeit verbessern

7 Antworten

Bei der Fragestellung frage ich mich:

was verstehst du unter Rittigkeit? Welche Reitprobleme genau möchtest du über irgendwelche Zusatzfutter lösen?

Ich kann diese Idee überhaupt nicht nachvollziehen. Einfach nur mehr Energie rein füttern, oder durch Stehtage erreichen wollen (wie du es bei einem deiner vorherigen Accounts erklärt hast), funktioniert nicht. Hat auch mit Rittigkeit nichts zu tun. Also, bitte erkläre mir was genau dieses Futter bei deiner Reiterei verbessern soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
verreisterNutzer  16.02.2023, 09:26

naja meine stute ist eine typische stute und das merkt man ihr beim reiten an
ich würde mir wünschen dass sie etwas motivierter und aufgeweckter ist. Bei mir gehts ja mittlerweile eh voll, also sie hat sich sehr verbessert und auch bei profis gehts halbwegs, auch wenn sie trotzdem sehr austestet. Aber eine Reitbeteiligung finde ich einfach nicht für sie, weil kaum einer mit ihr klar kommt.
sie hat halt oft dieses typische stutenverhalten unterm sattel

CarosPferd  16.02.2023, 18:06
@verreisterNutzer

Kannst du mir das ‚typische Stutenverhalten‘ mal spezifizieren bitte? Und wie reagierst du wenn sie etwas (bitte auch erläutern was) macht?

was hat ein aufgeweckteres Pferd mit Rittigkeit zu tun?
Es gibt keine Wundermittel mit welchen du ein entspannteres Pferd wacher füttern kannst. Charakter kannst du nicht umfüttern.

verreisterNutzer  17.02.2023, 08:13
@CarosPferd

ja also wenn sie rossig ist, wird sie total grantig wenn man sie anfasst
normalerweise ist sie ja recht verschmust und oftmals ist sie auch sehr angenehm zu reiten, also wenn sie mal geht, dann geht sie wirklich sehr schön unterm sattel
aber wehe sie hat grad keinen bock, dann bleibt sie stehen, will nicht mehr weiter, verbiegt sich, zieht sich zusammen, quitscht, schlägt aus bzw. stampft, Ohren zurück und weigert sich einfach weiter zu gehen
Was ich mache? ruhig bleiben, sie grade stellen, vorne mal ganz locker lassen und sanft treiben, was am meisten hilft ist mit ihr zu reden, Stimmhilfe. Klappt meistens ganz gut (außer wenn sie wirklich hoch rossig ist)
sie ist allgemein eine die eher triebig ist, viel dahin döst und auch auf der koppel lieber chillt als herum galoppiert, im gegensatz zu ihrer besten freundin, die sich auf der koppel immer austobt bis zum geht nicht mehr.

Momon12  17.02.2023, 09:07
@verreisterNutzer

Das hört sich danach an, als ob du ein normales gut reitbares Pferd hast.

Das was du beschreibst hört sich eher s an, als ob ihr etwas nicht passt oder sie schmerzen hat...

Kommt das auch in der halle vor?

verreisterNutzer  17.02.2023, 09:12
@Momon12

sie ist voll durchgecheckt, schmerzen hat sie nicht, sie ist halt einfach nicht so aufgedreht wie andere pferde
sie wandert auf der koppel fröhlich im schritt herum
wenn die anderen pferde herumbuckeln, geht sie gemütlich im schritt hinterher, bleibt zwischendurch mal stehe und beißt wo ab, sodass sie einen snack to go hat und geht dann wieder gemütlich herum
also sie ist grundsätzlich nicht schlecht reitbar, sie reagiert mittlerweile super auf hilfen. Ich reite oft ohne probleme das ganze training über nur am zweiten hufschlag. Ihre liebste gangart ist trotzdem der schritt und das locker traben in dehnungshaltung. Sie hat einfach von grund aus nicht so viel go, wie ihre extrem aufgedrehte beste freundin zb
schmerzen hat sie aber nicht, sie ist halt eine die lieber döst als herum zu wandern

was genau meinst du ob es in der halle vorkommt?

Was Verletzungen mindert nennt man Heilung und die braucht Zeit. Runter gebrochen auf das kleinste Element, entsteht Heilung in den jeweiligen Zellen. Einen Zellstoffwechsel kann man unterstützen, jedoch nicht beschleunigen auf magische Art und Weise.

Eine Verletzung gehört sich immer (egal ob Mensch oder Tier) vernünftig diagnostiziert und ausgeheilt, danach schonend antrainiert und aufgebaut und dann so gearbeitet, dass man Verletzungen vorbeugen kann, wo es nur geht.

Inhaltlich sehe ich dieses Produkt als relativ fragwürdig an, die relevanten Bestandteile sind extrem gering, was will man mit so wenig Kräutern anfangen? Die bewirken leider gar nichts im Pferdekörper.

Auch die hoch gepriesene "Gelenkschmiere" - wozu? Gesunde Gelenke schmieren sich selbst! Fachgerechte Bewegung sorgt für eine Produktion von Knorpelgleitmasse und einer guten Durchblutung des Gewebes. Auch Sehnen und Bänder werden nicht auf magische Art und Weise vom Futter fest - schön wäre es!

Wenn der Pferdeorganismus gut läuft, ist jedes Gramm "extra" zu viel und kann ua für Schäden sorgen (Hemmungen in der Aufnahme div. Vitamine und Spurenelemente, durch Überversorgung anderer SE, Organschäden...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Rittigkeit kommt nicht durch Futter oder Zusatzfutter, sondern durch - Trommelwirbel - besseres reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Dahika  15.02.2023, 15:46

sag bloß...?

Punkgirl512  15.02.2023, 15:50
@Dahika

Wahnsinn, oder? Ich finde diese Erkenntnis auch bahnbrechend!

Dahika  15.02.2023, 16:42
@Punkgirl512

Ich gebe allerdings zu, dass ich auch empfänglich dafür bin. Früher auf der Equitana konnte ich an keinem Futtermittelstand vorbeigehen, wo Wundermittel angepriesen wurden.
Und ich gebe auch zu, dass meine 13 J, (?) Hündin nun sauteure Tablettchen von Weyrauch bekommt, "Mordskerl", damit sie noch lange gut mitlaufen kann, wenn ich Fahrrad fahre.

Punkgirl512  15.02.2023, 16:57
@Dahika

Ich bin dafür auch empfänglich - meiner bekommt durchaus gerade "GelenkVital" und auch zwischendurch Aminosäuren-Komplexe.

Schmeißt du dir auch Pillen ein, damit du ohne Training besser laufen kannst? Wenn Ja, kannst du davon ausgehen, dass es bei deinem Pferd genauso wirken wird. Nämlich gar nicht.

Wenn Nein, warum solltest du es dann deinem Pferd füttern? Besser laufen kommt ja auch durch entsprechendes Training und nicht, weil du dir Pillen wie Ticktacks reinschmeißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Gutes Reiten, hilft dem Pferd.

Das Futter, nur dem Hersteller.

Weder der Luxussattel, noch die sexy Reithose, geschweige Dummfugkräuter Spezialfutter, erhöhen die Rittigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut