Wer kann für mich ein PC bauen?

5 Antworten

Es gibt auch div. Versandhändler, die dir für eine Pauschale deinen Wunschrechner zusammenbauen.

Vorteil: Wenn beim Eigenbau was nicht geht (weil du es im schlimmsten Fall direkt beim Einbau kaputtgemacht hast), musst du ggf. durch aufwändige Komponentenwechsel herausfinden was nicht geht -> schlecht, insb. wenn man keine Ahnung hat. Wenn der Händler dir einen Individual-Rechner verkauft hat (also nicht Einzelteile + Zusammenbau), kann du bei Hardware-Problemen einfach den ganzen Rechner zum Händler bringen und dann ist es sein Problem in der Gewährleistung/Garantie.

Orientiere dich am besten an Bauvorschlägen wie https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2024-9538257.html

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das macht so gut wie keiner. Wer will sich denn dauernd streiten ob das Problem warum das Ding hinterher nicht geht an den Komponenten oder an der Arbeit liegt?

Da muss der dann schon richtig viel Stundenlohn verlangen um sich finanziell gegen Reklamationen für die er nichts kann abzusichern.

Also selber bauen oder einen PC nach Spezifikationen bestellen und der Techniker besorgt selber die Komponenten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was hast du denn für sehr spezielle Ansprüche, welche teile du genau verbaut haben möchtest und was schränkt dich ein das selbst zu machen?

Es gibt mehr als genug Leute, die einen PC zusammenbauen können und das für ziemlich wenig Geld mal eben machen. Was danach kommt mit Installation und uefi einrichtung ist aber das eigentlich Anspruchsvollere

Jeder Shop will dir selbst die Komponenten verkaufen. Die haben gar keine Lust die Dinge von dir zu nehmen die du woanders gekauft hast zusammen zu basteln. Mach es selbst oder kauf es beim Händler der es auch fertig stellt, oder zahle 80 EUR für eine Stunde Technikerlohn. Wo bleibt denn dann der Preisvorteil?

schortkramer  26.05.2024, 14:35

80€ mehr als die Einzelteile sind immernoch 600€ weniger als von Mifcom

Jeder Computershop in deiner Umgebung.