Wer ist/war der/die beste Redner/in im Bundestag?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Gregor Gysi 43%
Alice Weidel 29%
Mein/e Favorit/in heißt: 21%
Helmut Schmidt (Schnauze) 7%
Joschka Fischer 0%
Hans-Dietrich Genscher 0%
Friedrich Merz 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gregor Gysi

Hat immer sehr klar formuliert und schlüssig argumentiert.

Den Herrn Gysi schätzte ich auch als Gast in diversen politischen Talkrunden, da er den Anstand besaß, andere ausreden zu lassen und nicht immerzu dazwischen zu quatschen. War eine angenehme Abwechslung zu eigentlich allen anderen medial präsenten Mitgliedern politischer Parteien.

schmerberg
Fragesteller

Der könnte locker mit Talk-Shows seinen Lebensunterhalt verdienen.

Was mich manchmal stört: Seine "Anekdoten" wiederholen sich.

Gregor Gysi

Rhetorisches Ass, ob man die Inhalte mag oder nicht.

Allerdings mag ich die Inhalte.

schmerberg
Fragesteller

Inhalte kann er perfekt verkaufen. Schade, dass er immer stiller wird.

Einfach weil Gysi es ( meistens) geschafft hat neutral zu bleiben

Natürlich war als Opposition von den linken recht viel Populismus auch dabei, allerdings habe ich Gysi für seine Neutralität in vielen Bereichen sehr geschätzt, ebenfalls viele Leute anderer Partien

Ausserdem ist er ein grandioser Rethoriker

Über Weidel vermag ich mir NOCH kein Urteil zu Fällen

Genscher und Schmidt etwas vor meiner politischen Zeit, ausserdem andere Voraussetzungen

Merz und Fischer, das was ich verfolgt habe, war solala

schmerberg
Fragesteller

Gysi wirkt sicher sehr unterhaltsam und ist blendender Redner, wobei "blendend" durchaus zweideutig gemeint ist. Der ist so gut, der kann auch Murks blendend verkaufen und damit kann er sehr gefährlich werden.

Zum Populismus hat Gysi mal in Heidelberg einen tollen Vortrag gehalten: https://youtu.be/P8yP1BEIgrs

Mein/e Favorit/in heißt:

Herbert Wehner

schmerberg
Fragesteller

Ich finden ihn zu nuschelig und oft schwer verständlich (akustisch).

Aber er konnte Aufmerksamkeit auf sich ziehen und war ein beachtetes Unikum