Wer ist Vollhafter und Teilhafter?

4 Antworten

Vollhafter haften mit ihrem gesamten Vermögen, Teilhafter nur mit ihrer Einlage.

Klassisch sind das Kommanditisten bei der KG, aber grundsätzlich auch GmbH-Gesellschafter und Aktionäre.

Der Vollhafter einer KG kann auch eine GmbH oder AG sein (GmbH & Co KG, AG & Co KG).

Ich schätze mal du meinst eine KG?

Die setzt sich aus zwei Teilen zusammen, einen Vollhafter der mit seinem gesamten Vermögen haftet und einen Teilhafter der nur mit seinen Einlagen haftet.

Aber meist kennt man es als GmbH und Co. KG, wo das ganze Kontrukt pervertiert ist.

Die (rechtsfähige) Gesellschaft haftet immer für Gesellschaftsverbindlichkeiten, unabhängig ob Personengesellschaft oder Körperschaft.

Bei der Haftung der Gesellschafter kommt es auf die Gesellschaftsform an.

Um was geht es überhaupt? Diese Begriffe bezeichnen üblicherweise die Haftung einzelner Gesellschafter in einer Gesellschaft. Du hingegen zählst zwei Arten von Gesellschaften auf.

Sarahmoro
Fragesteller

Also kann man jetzt Vollhafter und Teilhafter nicht zu Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften ordnen? Aber das gehört doch zusammen?