ab wann lohnt es sich von einem Einzelunternehmen zu einer Kapitalgesellschaft oder andere rechtsform zu wechseln?

2 Antworten

das kann man nicht generell beantworten -- eine Kapitalgesellschaft hat Vorteile bei den Haftungsrisiken, und wird auch manchmal von Auftraggebern vorausgesetzt, wenn der Eindruck von Scheinselbständigkeit vermieden werden soll.

Aber es gibt auch große Unternehmen die keine Kaptialgesellschaft sind.

Man sollte sich nur rechtzeitig entscheiden, weil später umstellen ist mühselig.

Sobald hohe Umsätze erzielt werden.

Ich würde definitiv bei einem Umsatz von >100000eur pro Jahr auf eine Geschäftsform wechseln, die meine Haftung beschränkt. Natürlich muss die Buchführung und andere Verpflichtungen dann entsprechend eingehalten werden.

Was für eine Rechtsform is eine Kläranlage?

Eine Kläranlage ist ja ein ein Unternehmen. Welche Rechtsform hat denn so eine Kläranlage?

...zur Frage

Welche Rechtsform für Kleinunternehmerregelung?

Hallo ich würde gerne ein Gewerbe anmelden und würde gerne die kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen.

Muss ich dafür zuerst ein Gewerbe anmelden (in meinem Fall ein Einzelunternehmen) und danach einen Antrag stellen (wie?)?

Oder muss ich direkt auf dem gewerbeanmeldeformular angeben dass ich die kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen will?

...zur Frage

Gesamtwirtschaft, wer kann mir helfen?

Habe diese Aufgabe aber verstehe sie leider überhaupt nicht.
Und ich schreibe morgen eine Arbeit.
Kann sie mir jemand bitte vielleicht verständlich erklären?
Wäre euch sehr sehr dankbar :/

...zur Frage

Erhält man eine Dividende zusätzlich zum Kursgewinn?

Wenn man Aktien besitzt und diese steigen macht man einen Gewinn an Wert. Wenn diese AG Dividende ausschüttet, bekommt man diese dann zusätzlich zum Ertrag aus dem Kursgewinn?

Wann wird Dividende immer ausbezahlt?

Kann man irgendwie im Vorhinein wissen ob und wieviel Dividende man bekommt oder muss man sich von der Entscheidung der AG "überraschen lassen"?

...zur Frage

GmbH oder Einzelunternehmen?

hallo, Ich will ein Unternehmen für Im-Export gründen. Meine Frage ist , welche Rechtsform wäre die passende dafür, Einzelunternehmen oder GmbH ?

Ich freue mich auf die Antworten

MfG

...zur Frage

Welches Kürzel bei Einzelunternehmen nach dem Firmennamen (Rechtform)?

Hallo,

bei der Rechtsform 'Gesellschaft bürgerlichen Rechts' gebe ich nach dem Firmennamen 'GbR' ein.

Jetzt bin ich aber ein Einzelunternehmen. Was kommt denn da nach dem Firmennamen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?