Gibt es einen Unterschied zwischen Kapitalgesellschaften und kapitalistischen Personengesellschaften?

4 Antworten

Bei einer Kapitalgesellschaft (z.B. AG, GmbH) haftet das Vermögen der Gesellschaft. Der Gewinn unterliegt der Körperschaftsteuer, Gewinn Ausschüttungen bei Gesellschafter zusätzlich der Abgeltungssteuer

Bei einer Personengesellscahft (z.B. KG, OHG) haftet der/die persönliche(n) Gesellschafter mit seinem eigenen, auch Privaten Vermögen. (Als Kommanditist ist die Haftung mit dem Privatvermögen ausgeschlossen, sofern die Einlage voll gezahlt wurde). Gewinne der Persongesellschaft unterliegen direkt beim jeweiligen Gesellschafter der Einkommensteuer

Als Kapitalistische Persongesellschaften werden Persongesellschaften bezeichnet bei denen es keine natürliche Person gibt die als Gesellschafter voll haftet. Zum Beispiel eine GmbH & co. KG. Einziger vollhafter ist dann die GmbH. Deren Gesellschafter haften nicht mit ihrem privaten Vermögen. Die Gewinne stehen aber fast ausschließlich den Kommanditisten zu. Das hat steuerlich den Vorteil, das fast nur Einkommensteuer aber keine Körperschaftsteuer gezahlt werden muss.

Kapitalgesellschaft ist eine Form der Unternehmensfinanzierung und Haftungsstruktur. Kleinstbetriebe wählen selten diese Unternehmensform.

Personengesellschaft ist das auch eine Unternehmensform bzgl. Haftung, meist nicht so sehr große. Hier gibt es meistens nur eine Chef in einem kleineren Betrieb. Hier haftet der Inhaber komplett auch mit dem Privatvermögen (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Wenn der jetzt als Firmeninhaber kapitalistisch denkt und so seine Geschäfte handhabt, könnte man die Firma kapitalistische Personengesellschaft bezeichnen.

koggelopp  21.10.2019, 14:00

KG ist nicht die Abkürzung für Kapitalgesellschaft sondern für Kommanditgesellschaft und das ist eine Personengesellschaft. Und wieviele "Chefs" es gibt, das ist völlig irrelavant. Auch, ob man kapitalistisch denkt, spielt absolut keine Rolle bei der Unterscheidung Kapital- / Personengesellschaft.

Deine Antwort ist leider absolut ungenau, um nicht zu sagen, falsch. Sorry, nicht böse gemeint.

Eine Kapitalgesellschaft ist eine Unternehmensform, wie z.B. AG, KGaA, GmbH, ...

Dann gibt es noch Personengesellschaften, wie z.B. GbR, OHG, KG, ...

Da ein Unternehmen per Gesetz auf Gewinnerzielung angelegt ist, sind sie im Grunde natürlich alle kapitalistisch.

Grob gesagt:

Bei einer Kapitalgesellschaft (z.B. AG, GmbH) haftet das Vermögen der Gesellschaft.

Bei einer Personengesellscahft (z.B. KG, OHG) haftet der/die persönliche(n) Gesellschafter mit seinem eigenen Vermögen. Und zwar in der Höhe der durch ihn/sie eingebrachten Einlage.

Was jedoch eine kapitalistische Personengesellschaft sein soll, ist mir nicht klar.