Wer ist Schuld am Kosovo Krieg?

6 Antworten

Beide Seiten sind Schuld.Sowohl Albanien auch Serbien, niemand ist unschuldig.

Nato/ Amerika unterstützten ein Albanien das unabhängig werden will...das gefällt Serbien/Bosnien natürlich gar nicht und setzten alles dran es zu verhindern...denn diese wollen kein amerikanisches Militärlager oder etc. in ihrer Nähe (Albanien). Am Ende weißt du ja wie es ausging...und Amerika reibt sich die Hände

Horrorchild  08.05.2020, 21:32

Albanien war zu der Zeit lange schon unabhängig.

Edplay422  02.04.2021, 23:22

Wie wenig Ahnung du hast, Albanien war schon davor unabhängig und Amerika griff nicht mal im Krieg ein als der krieg begann.

verreisterNutzer  29.03.2023, 14:13

Was für bosnien die haben mit den serben und kroaten krieg gehabt im eihnen land aber net im kosovo und albanien hat im krieg nix zu tuhen gehabt albanien war unabhängig

Ausgelöst haben ihn die Albaner dort mit dem Wunsch der Unabhängigkeit.

Trotzdem hat Serbien wie in Bosnien dort auch maßlos Gräultaten begangen.

MarkusJaja  08.05.2020, 21:01

die Albaner hatte eigentlich nichts damit zu tun. Den Krieg haben die NATO-Agressoren von langer Hand geplant und durchgeführt. Scharmützel zwischen der von arabischen Staaten aufgerüsteten albanischen Mafia mit jugoslawischen Sicherheitskräften wurden zu Greueltaten aufgebauscht und dienten als Vorwand für den Angriff.

Nichtsdestotrotz wurde die albanischsprachige Bevölkerung viele Jahre innerhalb Jugoslawiens in vielen Bereichen strukturell benachteiligt. Das war aber kein Grund für den Krieg, eher ein herangezogener Anlaß. Heute haben die USA ihre größte exterritoriale Militär- und Geheimdienst-Basis im Kosovo geschaffen. Diese dient als Kontrollorgan für die Regionen des Balkans, Nordafrikas und den Verbindungswegen zum nahen Osten.

Die USA/NATO haben den Krieg begonnen

Edplay422  02.04.2021, 23:23

1998 waren nicht mal NATO oder Amerika im Krieg beteiligt.

MarkusJaja  03.04.2021, 00:19
@Edplay422

Hä? Der Krieg begann 1999 mit dem brutalen Angriff der NATO auf Jugoslawien.

Edplay422  03.04.2021, 00:23
@MarkusJaja

Der krieg begann 1998, die NATO fing im März 1999 den Angriff auf Jugoslawien.

Edplay422  03.04.2021, 00:29
@MarkusJaja

Der Krieg fing 1998, und nicht USA oder NATO hat den Krieg angefangen sondern die UÇK.

MarkusJaja  03.04.2021, 00:48
@Edplay422

Jein, die lokale Mafia wurde ab mitte der 90er von Saudi-Arabien u.a. Regimen finanziert und unter Aufsicht der NATO ausgerüstet und firmierte seitdem als "UÇK", um Unruhe und bürgerkriegsähnliche Zustände zu stiften. Der eigentliche Kriegbeginn ist der Angriff von Außen, da nur Staaten Krieg miteinander führen.

Edplay422  03.04.2021, 00:56
@MarkusJaja

Lokale Mafia von Saudien Arabien Finanziert ? Keine Ahnung welche Drogen du genommen hast, Der Krieg begann 1998 dann würde die UÇK auch nicht 40% erobern wenn der Krieg nicht da stand fand. Die UÇK wurde von Politikern finanziert wie Ramush haradinaj. Die Waffen Stammten aus den Aufständen von Albanien 1997. Die NATO und Albanische Generale haben die UÇK in Albanien ausgebildet.

um Unruhe und bürgerkriegsähnliche Zustände zu stiften

Du weiß schon das die UÇK gegen Leute kämpfen die Häusern plündern,vergewaltigen und morden.

Das gibt sogar ein Serbischer gefangener zu.

https://youtu.be/1Q3dbLBfHBk

MarkusJaja  03.04.2021, 01:36
@Edplay422

ich sprach doch von bürgerkriegsähnlichen Zuständen ab Mitte der 90er. Ein Krieg ist ein Konflikt zwischen mindestens zwei Staaten und der begann 1999. Die Mafia ist kein Staat. Und ja, die UÇK ist die lokale Mafia, das ist im wesentlichen Belegt und wurde sogar in westlichen Medien aufgegriffen:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2010-12/Kosovo-Thaci-Mafia
https://www.stern.de/politik/ausland/kosovo-mafia-staat-von-un-gnaden-3082322.html

Ja, die NATO-Geheimdienste haben die Terroristen in Albanien ausgebildet. Die Gelder für die Bewaffnung und Ausbildung stammten aus Drogengeschäften, Menschenhandel, dubiosen Spendern und eben von Golfstaaten und westlichen Geheimdiensten - eigentlich so, wie immer. Kleine Balkan-Politiker mögen als Handlanger gedient haben, aber sicher nicht selber die Mittel zur Finanzierung haben ;)

Du weiß schon das die UÇK gegen Leute kämpfen die Häusern plündern,vergewaltigen und morden.

...die albanische Minderheit wurde in Restjugoslawien diskriminiert, ähnlich wie Roma in Rumänien oder Italien. Das ist aber kein morden und vergewaltigen. Die Gewaltexesse auch von jugoslawischer Seite nahmen zu, als die "UÇK" mit ihrer Taktik Geländegewinne machte.
Dennoch solltest du nicht den naiven Fehler machen, die UÇK als Beschützer oder Retter der Bevölkerung zu sehen. Es ist ein bruteler Mafiaclan, der von den USA instrumentalisiert und unter ihren Augen hochgerüstet wurde, um einen Grund für einen Krieg gegen Jugoslawien zu finden mit dem Ziel , eine große Militärbasis am Balkan zu errichten. Um nichts anderes ging es.
Schau dir an, wie erbärmlich die Menschen in diesem Protektorat mit Staatsflagge selbst heute noch leben müssen. Die Hälfte der jungen Leute flüchtet aus dem Land wenn sie kann. Der "Staat" ist alles andere als souverän und wird von den westlichen Regimen gerade soweit am Leben erhalten, dass er nicht komplett zusammenbricht. Die westlichen Regime und die UÇK sind nicht eure Freunde.

xwave518  02.06.2022, 10:36
@MarkusJaja

Wie wenig Ahnung willst du von einem Sachverhalt haben, Markus: JA