Wem Gehörte der Kosovo?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Serbien🇷🇸 60%
Albanien🇦🇱 40%

3 Antworten

Albanien🇦🇱

Kosovo gehört dem Kosovo und nicht den Albanern aus Albanien. Da aber die Bevölkerung mehrheitlich aus Albanern besteht (die aber nicht aus Albanien sondern aus EX-Jugoslawien sind), kann man jedoch davon ausgehen das ich eher zu Albanien tendieren würde, was aber auch wenig Sinn macht, weil das zwei verschieden Staaten sind.

Von Experte Udavu bestätigt

Länder "gehören" immer der jeweiligen Bevölkerung und nicht irgend einam anderen Staat, der Anspruch darauf erhebt. Kosovo war seit 1919 Teil des Vielvölkerstaates Jugoslawien. Nach dem Zusammenbruch von Jugoslawien hat sich die Bevölkerung von Kosovo hat sich für die Unabhängigkeit von Serbien entscheiden. Serbien erkennt das nicht an, die meisten Staaten der Erde aber sehr wohl.

Marco317  30.05.2022, 12:02

Informiere dich mal die Mehrheit auf der welt erkennen kosovo nicht als eigenes Staat, rein Geschichtlich gehört kosovo serbien (Schlacht auf dem Amselfeld 15. Juni 1389)

Ruenbezahl  30.05.2022, 12:54
@Marco317

Schlachten, egal ob gewonnen oder verloren, sind kein vernünftiges Argument, um einen imperialistischen Gebietsanspruch zu rechtfertigen.